Protest der Beschäftigten nimmt zu!

03.05.2007 John Deere Beschäftigte demonstrieren durch Mannheim/Lindenhof

Heute Morgen (3.5.07), um 10:30 Uhr legten mehr ca. 1600 Beschäftigte der Früh- und Normalschicht bei den John Deere Werken in Mannheim die Arbeit nieder. In den Betrieben ABB APR, BorgWarner, Otis Aufzüge, ThyssenKrupp Aufzüge und Borg Warner beteiligten sich ca. 550 Beschäftigte an Warnstreiks. Bereits in den Nachtstunden legten ca. 700 Beschäftigte der Nachtschicht bei DaimlerChrysler und EvoBus, und den John Deere Werken die Arbeit nieder.

Bereits gestern Abend (2.5.07) beteiligten sich ca. 1200 Beschäftigte der Mittelschicht bei DaimlerChrysler und EvoBus an einer Protestkundgebung vor dem Werkstor.

Die Beschäftigten der John Deere Werke zogen in einem Demonstrationszug zu einem Versammlungsort in Mannheim/Lindenhof, wo sie von den Streikenden aus den Firmen Otis Aufzüge und ThyssenKrupp Aufzüge begeistert empfangen wurden.
Der zweite Bevollmächtigte der IG Metall Mannheim, Reinhold Götz stellte in seinem Redebeitrag den Arbeitgebern ein Ultimatum: "Sollte bei der heute in Baden-Württemberg beginnenden fünften Verhandlungsrunde kein substanziell besseres Angebot der Arbeitgeber vorgelegt werden, stehen die Zeichen auf Sturm. Die Vorbereitungen für die Durchführung der Urabstimmung sind angelaufen. Bei einem Scheitern gibt es nur noch den Weg des Streikes".
Rainer Wietstock, Betriebsratsvorsitzender bei John Deere, begründete die Forderung der IG Metall nach 6,5 Prozent höherem Entgelt mit der seit Jahren hervorragenden wirtschaftlichen Situation bei John Deere und anderen Unternehmen der Branche. "Die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie haben das Recht, an dem von ihnen erarbeiteten Profit teilzuhaben. Erreichen wir dies nicht in Verhandlungen, brauchen wir den Druck der Strasse". Nach der Versammlung kehrten die Beschäftigten nicht mehr an ihre Arbeitsplätze zurück.

Bei der Firm ABB APR in Ladenburg fand heute Vormittag ebenfalls eine Kundgebung der Streikenden vor dem Werkstor statt. Auch dort unterstrichen die ca. 260 Streikenden die Forderung nach einer dauerhaft wirksamen Erhöhung der Entgelte.

Falls in der heute (3.5.07) in Baden-Württemberg beginnenden fünften Verhandlungsrunde kein Ergebnis erzielt wird, ruft die IG Metall Mannheim am morgigen Tag die Beschäftigten mehrerer Betriebe zu einem Warnstreik auf. Beteiligt sein werden die Betriebe Alstom Power, Deutz Power Systems, Bombardier und Perske.

Anhänge:

Letzte Änderung: 20.03.2013