Zum 1. Mal Betriebsrat bei BMW Kocher

01.12.2002 Chancen durch das neue Betriebsverfassungsgesetz!

Zum 1. Mal in seiner Geschichte, das Unternehmen besteht seit über 40 Jahre, konnte die IG Metall einen Betriebsrat installieren.

Der mit über 80 % Wahlbeteiligung gewählte Betriebsrat, hat sicherlich viele Aufgaben zu erfüllen, angesichts der bisher nicht vorhandenen betrieblichen Regelungen.

Der Geschäftsführer Hans-Peter Ege, ist der frühere Verhandlungsführer für das Tarifgebiet Baden-Württemberg im KFZ-Handwerk. Mehrere Versuche in der Vergangenheit, einen Betriebsrat zu installieren, waren ohne Erfolg geblieben.

Dieses Mal war jedoch ein Teil der Belegschaft entschlossen, eine Arbeitnehmervertretung zu wählen. Die IG Metall unterstützt durch Schulungs- und Bildungsmaßnahmen die Betriebsräte, wie in allen anderen Betrieben auch, um ihren Aufgaben gerecht zu werden.

Damit hoffen wir eine für beide Seiten genehme Regelung gefunden zu haben, denn Frau Ege ist Verhandlungskommissionsmitglied im KFZ-Handwerk und sicherlich hat sie ein Interesse, dass die Tarifverträge, die mit ihrer Zustimmung dort vereinbart werden, auch in ihrem Unternehmen umgesetzt werden.

Kein Betrieb ohne Betriebsrat !

In den Betrieben werden zur Zeit die Betriebsratswahlen vorbereitet. Die Wahlvorstände haben ihre Arbeit aufgenommen. Die Neuwahlen bieten neben vielen anderen Änderungen, insbesondere auch große Chancen für bisher betriebsratslose Betriebe. Bei den Wahlen können nun mehr Betriebsräte gewählt werden und es gibt bereits ab 200 Beschäftigten eine Freistellung. Arbeiter und Angestellte wählen zukünftig gemeinsam ihre Betriebsräte. Das Gesetz schreibt jetzt aber vor, dass Frauen, entsprechend ihrem Anteil bei den Beschäftigten, auch im Betriebsrat vertreten sein müssen.

Einfaches Wahlverfahren.

In Betrieben bis zu 50 oder bei Zustimmung des Arbeitgebers bis zu 100 Beschäftigten gilt ein erleichtertes Wahlverfahren. In der Vergangenheit ist die Wahl von Betriebsräten in kleineren Unternehmen häufig an den langen Verfahrenszeiten gescheitert. Auch die Initiatoren einer Betriebsratswahl haben jetzt wie Wahlvorstandsmitglieder oder Betriebsräte, einen besonderen Kündigungsschutz.

Unterstüzung durch die IG Metall.

Die IG Metall unterstützt alle, die eine Betriebsratwahl einleiten wollen. Einfach anrufen. Ohne Betriebsrat entscheidet der Unternehmer allein, bei Betriebsänderung oder Schließung gibt es keinen Sozialplan u.v.m. Gerade dort, wo wir die meiste Zeit verbringen, in den Betrieben und Unternehmen, sollten wir für eine effektive Vertretung sorgen.
Es darf keinen Betrieb ohne Betriebsrat geben.