Warnstreik für Altersteilzeit beim Benz!

ATZ Warnstreik Benz

05.06.2008 Heute legte die komplette Belegschaft der Tagesschicht gegen 8:45 Uhr die Arbeit nieder, um gegen die Verzögerungstaktik des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall zu protestieren.

Ungefähr 4000 Beschäftigte versammelten sich im Werksgelände auf dem Herbert-Lucy-Platz, um sich vom Betriebsratsvorsitzenden und Tarifkommissionsmitglied Joachim Horner über den Verlauf der bisherigen Verhandlungsrunden zu informieren.
Altersteilzeit sei ein Thema für alle Altersgruppen im Unternehmen, rief Horner der Menge zu. "Wir brauchen dringend eine Folgerege-lung für die 2009 auslaufende Altersteilzeit, damit Ältere ohne riesige Rentenabschläge aus den Betrieben raus- und dringend benötigte Junge wieder in die Betriebe rein können!"

Für den Betriebsratsvorsitzenden des größten Mannheimer Metall-Unternehmens steht fest: "Sollte es bei den Verhandlungen am 09. Juni in Böblingen zwischen Südwestmetall und IG Metall keine sichtbaren Fortschritte geben, dann werden wir einen Gang zulegen!" Insgesamt dauerte der Protest der Metaller beim Waldhöfer Benz ca. 1 Stunde.

Zur Erinnerung : Die Spitze von IG Metall und Gesamtmetall hat verabredet, dass ein Tarifabschluss zur Alterteilzeit im Pilotbezirk Baden-Württemberg gesucht werden soll, der dann auf alle Tarifge-biete der Metall- und Elektroindustrie übertragen wird. Die größten Differenzen zwischen den Tarifparteien bestehen bei den Fragen, ob es für die Beschäftigten einen Rechtsanspruch auf Altersteilzeit gibt oder nicht und wie ein tarifliches "Referenzmodell" ausgestattet sein soll. Die Tarifverhandlungen werden am 09. Juni 2008 um 14 Uhr im Kongreß Centrum Böblingen fortgesetzt.

Letzte Änderung: 18.03.2013