Warnstreiks bei Bombardier, BorgWarner

Warnstreik BorgWarner

19.06.2008 Beschäftigte bei BorgWarner Transmission in Ketsch beenden eine Stunde früher die Arbeit. Konzernweiter Aktionstag bei Bombardier.

Die Beschäftigten bei der Firma BorgWarner in Ketsch in der Früh- Mittel- und Nachtschicht werden Heute (Donnerstag, 19. Juni) eine Stunde früher die Arbeit beenden.

Bereits Gestern (Mittwoch, 18. Juni) beteiligten sich ca. 200 Beschäftigte von Bombardier in Mannheim/Käfertal mit einem einstündigen Warnstreik an dem bundesweiten Aktionstag aller Bombardier- Standorte für einen Tarifvertrag Altersteilzeit.

Der bei BorgWarner in Ketsch amtierende Betriebsratsvorsitzende Thomas Klein zeigte sich zuversichtlich, dass der Warnstreikaufruf der IG Metall auf eine positive Resonanz bei den Beschäftigten stößt. Er sagte: "Die Beschäftigten wissen um den hohen Stellenwert einer tariflichen Regelung zur Altersteilzeit. Die bisher geäußerten Vorstellungen der Arbeitgeber zu einer Tarifvertragsregelung sind für uns inakzeptabel. Durch die verschlechterten Zugangskriterien und die geforderte Eigenbeteiligung würde ein Tarifvertrag Altersteilzeit praktisch wertlos".

Jürgen Schumacher, zuständiger Gewerkschaftssekretär der IG Metall Mannheim unterstrich bei der gestrigen Kundgebung der Beschäftigten bei Bombardier die Forderungen der IG Metall für einen Tarifvertrag Altersteilzeit. Er hob hervor, dass weder die Maßnahmen der Bundesregierung zur Anhebung des Regelrenteneintrittsalters auf das vollendete 67. Lebensjahr, noch die unverschämten Forderungen der Arbeitgeber für einen praktisch wertlosen Tarifvertrag etwas mit der betrieblichen Realität zu tun hätten. "Ich habe den Eindruck, dass viele Politiker und Vorstände mit viel Fleiß über Beschäftigte reden, ohne das sie sich auch im Ansatz in deren Arbeitssituation hineinversetzen können. Anders ist der vielfach verzapfte Unsinn nicht zu erklären".

Nachdem die 5. Verhandlungsrunde heute in den frühen Morgenstunden ergebnislos abgebrochen wurde, finden in den nächsten Tagen weitere Warnstreiks im Bereich der IG Metall Verwaltungsstelle Mannheim statt.

Letzte Änderung: 18.03.2013