Erstes Fazit der Streikwoche in Mannheim

Peter Toussaint

07.11.2008 Mehr als 14.000 warnstreikende Menschen in 18 Betrieben zeigen Durchsetzungskraft und Entschlossenheit

Der erste Bevollmächtigte der Mannheimer IG Metall Peter Toussaint zieht ein positives Fazit der Warnstreikwoche in den Mannheimer Betrieben. "Wir verzeichnen eine von Verantwortungsbewußtsein geprägte Entschlossenheit der Warnstreikenden. Es besteht ein ausgeprägter Wunsch der Beschäftigten nach Schließung der Gerechtigkeitslücke und Teilhabe an dem nun schon fünf Jahre währenden Aufschwung. Trotz aller differenzierten betrieblichen Entwicklungen ist nach Einschätzung unserer Betriebsräte ausnahmslos jedes Unternehmen in der Lage, eine angemessene Entgelterhöhung zu verkraften. Große Hoffnung setzen unsere Mitglieder auf die 4. Verhandlungsrunde am 11. November 2008 in Sindelfingen. Wohlwissend, dass zwischen dem ersten Angebot von Südwestmetall und einem für die IG Metall akzeptablen Kompromiss Welten liegen." Für den Fall des Scheitern wird die Region Mannheim, so Toussaint weiter, nach heutiger Erkenntnis ein Zentrum des Arbeitskampfes werden.

Letzte Änderung: 18.03.2013