Böckler Impuls Nr. 07

Vorschaubild

04.05.2009 Der Informationsdienst der Hans-Böckler-Stiftung bringt alle zwei Wochen auf acht Seiten prägnante Analysen und Berichte rund um die Themen Arbeit, Wirtschaft und Soziales.

In dieser Ausgabe:

Sozialrecht
Bessere Bescheide statt Gerichtsgebühr
Vor den Sozialgerichten wird häufiger geklagt - vor allem gegen Hartz-IV-Bescheide. Offenbar oft zu recht. Neue Gerichtsgebühren sind keine Lösung.

Globalisierung
Sozialstandards helfen Nord und Süd
Nur ein kleiner Teil der Erträge des Welthandels kommt Arbeitnehmern in Entwicklungsländern zugute. Gleichzeitig bedroht der globale Kosten-wettbewerb die Sozialsysteme in entwickelten Ländern. Internationale Sozialstandards würden beiden Seiten nützen, Protektionismus nicht.

Finanzpolitik
Steuersenkungen verlängern Krise
Mit Steuersenkungen die Wirtschaft ankurbeln? Mehr Wachstum und Beschäftigung sollte die letzte große Reform der Einkommensteuer schaffen. Doch sie vertiefte und verlängerte die wirtschaftliche Stagnation der Jahre 2001 bis 2005.

Gender
Frauen in Führungspositionen: Je höher, desto seltener
Frauen sind in Deutschlands Vorstandsetagen und Aufsichtsräten weiterhin die Ausnahme. Den Aufstieg ins Top-Management verbauen ihnen häufig die Vorbehalte männlicher Führungskräfte.

Autobranche
Druck auf Zulieferer bremst Innovationen
Outsourcing gilt als effektives Mittel, um Kosten zu senken. Doch es kann auch die Qualität der Produkte und somit die Marktposition von Unternehmen gefährden, wie Erfahrungen in der Autobranche belegen.

Arbeitskämpfe
Mehr Streikende, weniger Streiktage
Tarifkonflikte eskalieren in Deutschland häufiger als zu Beginn des Jahrzehnts. Die amtliche Streikstatistik bildet das nur teilweise ab. Trotzdem ist Deutschland weiterhin ein relativ streikarmes Land.

Ältere Beschäftigte
Dem Erfahrungsverlust vorbeugen
Arbeitskräfte werden im nächsten Jahrzehnt im Schnitt deutlich älter sein. Die Betriebe müssen jetzt dafür sorgen, dass die Beschäftigten lange im Beruf durchhalten - sonst droht ihnen ein erheblicher Verlust an Erfahrungswissen.

Finanzkrise
Bad Banks
Dezentrale Bad Banks sind zwar sinnvoll, um Blockaden auf dem Kreditmarkt abzubauen. Die damit verbundenen Risiken für Staat und Steuerzahler sind allerdings enorm.

Anhang:

Impuls Nr. 7

Impuls Nr. 7

Dateityp: PDF document, version 1.4

Dateigröße: 640.33KB

Download

Letzte Änderung: 18.03.2013