2. Streiktag in Mannheim

07.05.2002 Alstom Power Generation wird bestreikt !

An dem auf 24 Stunden befristeten Streik bei Alstom Power Generation AG in Mannheim/ Käfertal beteiligten sich alle Beschäftigte des Produktionsbereiches (Arbeiter und Angestellte). Die Arbeitsniederlegung begann mit der Nachtschicht um 22:00 Uhr gestern Abend (6. Mai 2002). Ab der heutigen Nachtschicht um 22:00 Uhr werden die Beschäftigten die Arbeit wieder aufnehmen.

Von den ca. 800 über drei Schichten streikenden Kolleginnen und Kollegen beteiligten sich heute morgen ca. 500 Beschäftigte an einer Veranstaltung im Kulturhaus in Mannheim/ Käfertal. Mehr als 250 Streikende der Frühschicht zogen in einem Demonstrationszug zum Versammlungsort. An der dortigen Versammlung nahm eine Delegation dänischer Gewerkschafter teil, die sich zur Zeit auf Einladung der IG Metall in Deutschland aufhält.

Jürgen Schumacher der betreuende Gewerkschaftssekretär der Mannheimer IG Metall stellte den Anwesenden den derzeitigen Stand der Tarifauseinandersetzung dar.

Peter Toussaint der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Mannheim verlas ein Schreiben brasilianischer Gewerkschafter des dortigen Daimler Chrysler Standortes Sao Bernardo, wonach sie "aus Sympathie und Solidarität mit den im Arbeitskampf befindenden Kolleginnen und Kollegen in Deutschland" am Montag den 6. Mai für eine halbe Stunde die Arbeit niedergelegt hatten.

Peter Toussaint kündigte für die nächste Woche weitere Streiks in Mannheim an. Er sagte: "Aufgrund des derzeitigen Verhaltens der Arbeitgeber werden wir aller Voraussicht nach gezwungen sein, den Arbeitskampf in der Nächsten Woche fortzuführen".

Anhänge:

APG VII