Neue Verhandlungen durch Streik

14.05.2002 Jetzt müssen die Arbeitgeber auch ein verbessertes Angebot vorlegen

Als einen ersten Erfolg ihrer Streiks hat die IG Metall die Wiederaufnahme der Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg bezeichnet. "Jetzt müssen die Arbeitgeber auch den zweiten Schritt tun und am Mittwoch ein verbessertes Angebot vorlegen", sagte IG Metall-Vorsitzender Klaus Zwickel am Dienstag in Frankfurt. Ohne ein neues Angebot sei der Tarifkonflikt nicht zu lösen. Parallel zur Wiederaufnahme der Tarifgespräche wird die IG Metall ihre am 6. Mai begonnenen Streiks sowohl in Baden-Württemberg als auch in Berlin und Brandenburg fortsetzen. Es gebe keinen Grund, die Streiks auszusetzen. "Wir kämpfen so lange weiter, bis wir ein akzeptables Ergebnis erreicht haben", sagte Zwickel. Das gelte nicht nur für die Streikgebiete. "Wir kämpfen in allen Bezirken für einen akzeptablen Tarifabschluss." Zwickel kündigte an, dass der Vorstand der IG Metall sich am Mittwoch zu einer außerordentlichen Sitzung im Raum Stuttgart trifft. Der Vorstand werde den Stand der Tarifverhandlungen in Baden-Württemberg bewerten und die dazu notwendigen Entscheidungen treffen.

Letzte Änderung: 21.03.2013