Heute 2. Streiktag bei John Deere

14.05.2002 Alstom Power Generation ab der Nachtschicht betroffen

Seit Heute Morgen, (Dienstag, 14. Mai) um 6:00 Uhr streiken die gewerblichen Beschäftigten bei den John Deere Werken in Mannheim/Lindenhof. Der Streik ist befristet bis Morgen Früh (Mittwoch, 15. Mai), um 6:00 Uhr. Alle ca. 1.800 aufgerufenen Beschäftigten beteiligen sich an dem Streik. An den Werkstoren kam es zu keinerlei Zwischenfällen. Um 9:00 Uhr, Heute Morgen fand auf dem Lindenhöfer Meeräckerplatz eine Versammlung statt, bei der, die ca. 600 streikenden Beschäftigten der Frühschicht, anwesend waren. Reinhold Götz der zweite Bevollmächtigte der Mannheimer IG Metall erläuterte in seiner mit Spannung erwarteten Rede den Anwesenden die jüngste Entwicklung in der aktuellen Tarifauseinandersetzung. Er bezeichnete es als einen ersten Erfolg der Streiks, dass die Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg am Mittwoch wieder aufgenommen werden. Er sagte: "Jetzt müssen die Arbeitgeber auch den zweiten Schritt tun und am Mittwoch ein verbessertes Angebot vorlegen". Ohne ein neues Angebot sei der Tarifkonflikt nicht zu lösen. Reinhold Götz kündigte an: "Parallel zur Wiederaufnahme der Tarifgespräche wird die IG Metall ihre am 6. Mai begonnenen Streiks auch in Mannheim fortsetzen". Es gebe keinen Grund, die Streiks auszusetzen. "Wir kämpfen so lange weiter, bis wir ein akzeptables Ergebnis erreicht haben", sagte Götz. Gegen 10:00 Uhr wurde die Versammlung beendet und die Streikposten kehrten zu den Werkstoren zurück.

Die Beschäftigten bei Alstom Power Generation ab der Nachtschicht erneut zum Streik aufgerufen!
Beginnend mit der heutigen (Dienstag, 14. Mai) Nachtschicht ab 22:00 Uhr sind die gewerblichen Beschäftigten und produktionsnahen Angestellten der Firma Alstom Power Generation in Mannheim/Käfertal aufgerufen, sich an dem zweiten 24stündigen Streik zu beteiligen. Die Werkstore werden für die Dauer des Streiks mit Streikposten besetzt sein. Morgen (Mittwoch, 15. Mai) ab 10:00 Uhr findet am Tor 8 in der Turbinenstraße eine Streikversammlung statt, zu der ich sie recht herzlich einladen möchte.

Anhänge:

John Deere VIII