Deere & Company schließt Fabrik
Die Unternehmensleitung der Deere & Company hat die Schließung der Timberjack Fabrik in Filipstad im Westen Schwedens beschlossen. Die dort Beschäftigten stellten bis heute Forstmaschinen, konkret Baumerntemaschinen her.
Insgesamt 130 Kolleginnen und Kollegen verlieren ihren Arbeitsplatz. Nur zwei Jahre nach der Übernahme durch die Deere & Company wird diese Fabrik trotz hoher Gewinne in Erwartung einer nochmaligen Ertragssteigerung geschlossen. Die Produktion wird zu den finnischen Fabrikationsstätten verlagert.
Langjährige Mitarbeiter verlieren ohne eigenes Verschulden ihren Arbeitsplatz. Die Region hat schlagartig mit einer fast doppelt so hohen Arbeitslosigkeit zu kämpfen.
Trotz langer Verhandlungen der schwedischen Arbeitnehmervertretungen und des europäischen Betriebsrates konnte wegen der unzureichenden rechtlichen Möglichkeiten die Schließungsentscheidung nicht verhindert werden.
Der europäische Betriebsrat hat für die mehr als 8500 ArbeinehmerInnen der Deere & Company der Standorte in Europa eine Mitarbeiterinformation herausgegeben, die als Anhang abgerufen werden kann.
Letzte Änderung: 21.03.2013