Aktionstag bei Benz Niederlassung

16.07.2004 Zusätzliche Betriebsversammlung und Protest

Über 300 Beschäftigte der Niederlassung Mannheim-Heidelberg und dem Lack- und Karosseriezentrum Heidelberg haben heute ab 09.30 Uhr an einer zusätzlichen Betriebsversammlung teilgenommen. Die Arbeit in der gesamten Niederlassung Mannheim und Heidelberg, incl. dem LaKaZe, wurde nur durch einen Notdienst aufrecht erhalten.

Sie protestierten hiermit auf der Veranstaltung gegen die Sparpläne des Unternehmens. Der Vorstand hatte im Rahmen von Verhandlungen über Investitionsentscheidungen im Unternehmen erklärt, dass ohne drastische Einsparungen bei der Belegschaft 10.000 Arbeitsplätze im Unternehmen nicht gesichert seien. Außerdem hat er in den Verhandlungen deutlich gemacht, dass er mit der Umsetzung des neuen Entgeltrahmen-Tarifvertrags ein weiteres drastisches Kostensenkungsprogramm aufsetzen will, das mit erheblichen Einbußen für die Beschäftigten verbunden wäre.

Die Betriebsratsvorsitzenden Wolfgang Reinhard (Mannheim) und Herbert Schuppe (Heidelberg): "Offensichtlich geht es dem Vorstand mittlerweile nicht mehr vorrangig um Einsparungen, sondern um einen Generalangriff. Der Vorstand spekuliert in zutiefst unmoralischer Weise mit der Angst der Beschäftigten vor dem Verlust des Arbeitsplatzes. Das Unternehmen will offensichtlich im Windschatten der Hetzkampagne gegen Gewerkschaften Tarifverträge knacken. Es ist jetzt aber auch deutlich geworden, dass der Vorstand die Arbeit insgesamt- besonders aber die Produktionsarbeit" im Unternehmen deutlich schlechter bezahlen und mit der Einführung von ERA bei den Beschäftigten doppelt abkassieren will. Gegen dieses Vorhaben wehren sich die Menschen in allen Werken und Niederlassungen heute gemeinsam und solidarisch. "Wir wollen eine faire Behandlung und eine gemeinsame Entgeltstruktur an allen Standorten"