Eichbaum Streik; Weitere Aktivitäten

04.02.2005 Am Rosenmontag und Aschermittwoch weitere Streikaktionen geplant.

Der Arbeitskampf der Beschäftigten der Mannheimer Eichbaum-Brauerei dauert unvermindert an. Seit dem 27.01.2005, also seit 8 Tagen - werden die Aktivitäten von vielen Menschen solidarisch begleitet.

Die 200 Streikenden sind auch am 8. Streiktag gut drauf und freuen sich über jede Art von Solidaritätsbekundung. Einmalig ist die Härte, mit der dieser Vorstand seine Linie, die Eichbaum / Gastromatic letztendlich aus jeder Tarifbindung heraus zu lösen, durchzusetzen versucht. Genau so wie er es in den meisten anderen Betrieben des Konzerns schon erreicht hat.

Die Eichbaum-Belegschaft weiß sehr wohl, dass dieser Streik ein ganz grundsätzlicher ist: Es geht nicht allein um 10 % oder 20 % weniger Weihnachtsgeld, es geht um die Tarifbindung schlechthin.

Die Streikleitung plant am
· Rosenmontag eine Kundgebung vor dem Tor mit Fasnachtseinlagen von
8.30 - 12.00 Uhr und am

· Aschermittwoch eine Demonstration ab Eichbaum - Haupteingang (Käfertaler Straße) um 9.30 Uhr über die Friedrich-Ebert-Brücke - Ring - Planken - Paradeplatz - Breite Straße zur Streikveranstaltung im Gewerkschaftshaus.

Bitte beteiligt Euch zahlreich!