Warnstreik Monteure voller Erfolg

14.02.2005 Mehr als 150 Monteure beteiligten sich am Warnstreik der IG Metall

Mehr als 150 Monteure beteiligten sich am Warnstreik der IG Metall; Autokorso zur Eichbaum und dem Arbeitgeberverband
Im Rahmen eines bundesweiten Aktionstages der IG Metall beteiligten sich in Mannheim mehr als 150 Monteure aus verschiedenen Montagebetrieben an einem Warnstreik. Dies geschah vor dem Hintergrund, dass im Rahmen der bundesweiten Tarifverhandlungen über den Bundesmontagetarifvertrag (BMTV) die Arbeitgeber Verschlechterungen durchsetzen wollen, die unter anderem einen Einkommensverlust von ca. 400,- Euro monatlich für die Monteure zur Folge hätten. Nach dem zwischenzeitlichen Scheitern der Verhandlungen hat die IG Metall nun zu Warnstreiks aufgerufen.

Nach einer einstündigen Versammlung heute Morgen (ab 8:30 Uhr) im Gewerkschaftshaus fuhren die Warnstreikenden in einem Autokorso mit ca. 80 PKW`s zu den streikenden Beschäftigten der Eichbaum Brauerei und überbrachten solidarische Grüße. Unterstützt wurden sie dabei von einer Delegation der Heidelberger IG Metall.
Im Anschluss daran fuhr der Autokorso zum örtlichen Arbeitgeberverband Südwestmetall Region Rhein-Neckar in der Mannheimer Oststadt (Werderstraße). Dort forderte der zweite Bevollmächtigte der IG Metall Mannheim, Reinhold Götz die Arbeitgeber auf, an den Verhandlungstisch zurückzukehren und die besonderen Arbeitsbedingungen der Monteure auch finanziell zu entgelten. Reinhold Götz wörtlich: "Die Monteure und die IG Metall werden es nicht hinnehmen, dass ihnen durch tarifvertragliche Verschlechterungen das Geld aus der Tasche gezogen werden soll. Tarifverträge sind und bleiben Mindestbedingungen, die nicht unterschritten werden dürfen."

Alle Beteiligten forderten, dass die Arbeitgeber wieder an den Verhandlungstisch zurückkehren. Der Warnstreik wurde gegen 11:00 Uhr beendet.

Anhänge:

Pressebericht Mannheimer Morgen