Neues vom Eichbaum Streik

16.02.2005 Am morgigen Donnerstag (17. Februar 2005) endet die dritte Streikwoche der Beschäftigten der Eichbaum Brauerei. Nach wie vor gibt es keinen Termin für neue Verhandlungen.

Aber der alte Streikwille lebt noch immer. Guten Mutes werden die Kolleginnen und Kollegen auch die vierte Woche angehen.

Am Mittwoch ab 16.00 Uhr findet eine kurze Kundgebung mit anschließender "Prozession" und Gottesdienst in der Kreuzkirche statt.

Am Donnerstag ist wieder Live-Musik mit Manfred Pohlmann im Streiklokal oder auf dem Parkplatz angesagt.

Für Freitag planen die Streikenden einen Autokorso durch Mannheim, um ihrem Anliegen auch weiterhin die notwendige Öffentlichkeit zu verschaffen.

Um bessere Bedingungen vor dem Werkstor zu schaffen, ist es den Streikenden gelungen, den gegenüberliegenden Parkplatz anzumieten.
In den Zelten, die dort aufgebaut werden, findet so bald wie möglich ein Skat-Turnier um den Streik-Pokal statt. Ein weiteres Turnier ist in Planung: Eine Eichbaum - Dartmeisterschaft soll den/die beste(n) Pfeilewerfer ermitteln.

Die Streiksituation.
Die Durchhalteparolen des Vorstands dringen aus allen Kanälen. Wie diese zu bewerten sind, überlassen wir vor dem Hintergrund der sich leerenden Lagerbestände Euch selbst.

Noch immer arbeitet der Vorstand mit allen Tricks. In Heilbronn wurde der Gewerkschaft NGG ein Hausverbot erteilt. Begründung: Ein NGG-Mitarbeiter habe am Aschermittwoch einem Staplerfahrer den Schlüssel abgenommen. Dass unser Heilbronner Kollege an dem Tag nicht einmal in der Nähe des Werksgeländes war, interessiert den Vorstand dabei nicht. Unterstellungen, falsche Behauptungen und Zurückhaltung von Informationen sollen die Belegschaft weiter auseinander bringen. Nach wie vor werden Informationen durch den Vorstand zensiert. So haben wir schon am Freitag morgen eine Stellungnahme zum "Streikbrecher" an die persönlichen Mailadressen der Eichbaum Mitarbeiter versandt.

Wie die NGG gestern erfahren hat, kamen diese E-Mails nicht an.
Der Vorstand hat wohl die Absenderadresse der NGG auf dem betrieblichen Netzwerk sperren lassen. Der Vorstand selbst hat aber die Stellungnahme Freitag früh per Fax erhalten! Das Ziel ist klar, es soll kontrolliert werden, was die nicht streikenden MitarbeiterInnen wissen sollen und was nicht. Die Ansage der Streikenden ist klar, auch am zwanzigsten und an allen weiteren Streiktagen stehen sie geschlossen vor dem Tor.
"Wir lassen uns nicht unterkriegen, weder vom Wetter noch vom Vorstand!"

Letzte Meldung:
Am Freitag, 18. Februar 2005, 12.00 Uhr, findet die nächste Gerichtsverhandlung im Arbeitsgericht Mannheim statt.
Thema dieses Mal: Einstweilige Verfügung gegen den Vorstand wegen Behinderung der Betriebsratsarbeit durch Abkoppelung des Betriebsrats von der EDV.
Im diesbezüglichen Strafverfahren ermittelt die Staatsanwaltschaft. Wir halten Euch auf dem laufenden.