Antikriegstag 2010 in Mannheim

DGB Antikriegstag

09.08.2010 Am 1. September findet im Gewerkschaftshaus Mannheim um 18:00 Uhr die DGB- Antikriegsveranstaltung mit Frank Bsirske statt.

Antikriegstag 2010

  • Den Krieg in Afghanistan beenden!
  • Bundeswehr raus aus unseren Schulen!
  • Keine Kindersoldaten weltweit!

Programm:
Frank Bsirske, Vorsitzender Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di

Danuta Sacher, Geschäftsführerin Kinderhilfswerk Terre des Hommes Deutschland

Duo Unkraut, Lieder

Seit 2001 kämpft die Bundeswehr in Afghanistan. Aus dem anfangs sog. "Aufbaueinsatz" wurde inzwischen auch sprachlich Krieg. Krieg und Kriegsverbrechen, zivile und militärische Opfer, Tote, Verletzte, Traumatisierte gehören zum Krieg wie Zerstörungen und Verrohungen. Rund zwei Drittel der Deutschen lehnen den Einsatz der Bundeswehr ab. Für viele gilt noch die Lehre aus dem 2.Weltkrieg: Nie wieder Krieg!

Dennoch bzw. deswegen wurde die Bundeswehr auch in Deutschland immer aktiver: Nach öffentlichen Gelöbnissen verstärkt in Schulen und Arbeitsagenturen! Schon in fünf Bundesländern wurden Kooperationsvereinbarungen mit den Kultusministerien über den
Einsatz von Bundeswehr-Offizieren im Unterricht und der Lehrerfortbildung getroffen. Die Schule der Nation muss die Schule bleiben!

Statt Zusammenarbeit der deutschen EntwicklungshelferInnen mit der Bundeswehr, wie es FDP-Minister Niebel fordert, muss das Ziel dieser Nicht-Regierungsorganisationen bleiben: Hilfe zur Selbsthilfe und Beiträge zum friedlichen Zusammenleben!

Abbau unseres Sozialstaates und Erhöhung der Ausgaben für Militär und Kriege? Nicht mit uns!

Termin: am Mittwoch, 01. September 2010, 18 Uhr
Ort: Gewerkschaftshaus Mannheim, Otto Brenner Saal
Hans-Böckler-Str. 1 (Eingang Neckarseite)

Letzte Änderung: 16.03.2013