Auftaktveranstaltung ERA- Einführung

Vorschaubild

23.03.2005 Am 17. März 2005 veranstaltete die SchuBi GmbH gemeinsam mit der IG Metall Mannheim eine Auftaktkonferenz zu der Einführung des Entgeltrahmen Tarifvertrages (ERA) in der Metall- und Elektroindustrie.

Mehr als 70 Betriebsräte kamen, um sich über die größte Tarifreform der letzten 20 Jahre zu informieren und mit den anwesenden Experten zu diskutieren. Walter Beraus, zuständiger Fachmann der IG Metall stellte die Kernpunkte, welche bei der betrieblichen Einführung wichtig sind, vor. Anschließend hielten betriebliche Vertreter kurze Impulsreferate zu verschiedenen Themenschwerpunkten. Im Anschluss daran gab Manfred Kiehn als zuständiger Vertreter vom Arbeitgeberverband Südwestmetall seine Sicht der Dinge wieder. Er sicherte zu, dass Südwestmetall die Einführung der neuen Entgeltstrukturen nicht zur Kostensenkung missbrauchen wolle. Die als Startpunkt der ERA-Einführung in Mannheim gedachte Veranstaltung war aus Sicht aller Beteiligten ein großer Erfolg. Der ERA-Arbeitskreis der IG Metall Mannheim tagt alle zwei Wochen jeweils Mittwochs. Nähere Informationen bei Termine!

Letzte Änderung: 21.03.2013