Die Leiharbeitstour in Mannheim

Leiharbeitstour in Mannheim

25.10.2010 Auf den Kapuzinerplanken informierten mehr als 20 ehrenamtliche HelferInnen die Öffentlichkeit über die Situation der LeiharbeitnehmerInnen.

Am 21. Oktober machte die IG Metall Leiharbeitstour Station in Mannheim. Auf den Kapuzinerplanken informierte die Mannheimer IG Metall mit mehr als 20 ehrenamtlichen HelferInnen die Öffentlichkeit über die Situation der LeiharbeitnehmerInnen. Die IG Metall will mit einer gesellschaftlichen Debatte über die Leiharbeit Veränderungen bei Politik und Wirtschaft erreichen. Ziel der Initiative ist es, weit über gewerkschaftlichen Strukturen hinaus ein Bündnis zu schmieden, das sich für faire Bedingungen in der Leiharbeit einsetzt. Die politische Kernforderung der Initiative unter der Schirmherrschaft der ehemaligen Arbeitsminister Dr. Norbert Blüm, Dr. Herbert Ehrenberg und Walter Riester ist es, die EU-Richtlinie Leiharbeit sofort in nationales Recht umzusetzen.

In zahlreichen Diskussionen wurden mehrere hundert Unterschriften zur Unterstützung der Initiative gesammelt. Die auf Stellwänden dargestellten regionalen Unterstützer aus Politik, Kultur und Wohlfahrtsverbänden erregten ebenfalls große Aufmerksamkeit.
Des Weiteren fanden die Post- und Abstimmungskarten "Sparpaket- Annahme verweigert" positiven Anklang. Neben den unermüdlichen HelferInnen aus der IG Metall- Jugend und den Senioren kamen im Laufe des Tages auch zahlreiche Betriebsräte und Vertrauensleute aus den Betrieben zu Besuch.

Ein rundum gelungener Tag mit vielen Diskussionen, Informationen und einer breiten Zustimmung der Mannheimer Bevölkerung zu den Anliegen der IG Metall.

Anhänge:

Letzte Änderung: 16.03.2013