Neues zum Bundesmontagetarifvertrag

IG Metall

04.05.2005 Die IG Metall bietet ein Flugblatt zu der sich zuspitzenden Tarifauseinandersetzung um den Erhalt des Bundesmontagetarifvertrages an.

Seit mehr als fünf Jahrzehnten regelt der Bundesmontagetarifvertrag (BMTV) die besonderen Arbeitsbedingungen, die in der Nah- und Fernmontage bestehen. Trotzdem sich der Tarifvertrag bewährt hat und bereits mehrmals in seiner Geschichte den neuen Verhältnissen angepasst wurde , haben die Arbeitgeber den BMTV im Herbst des letzten Jahres gekündigt. Die IG Metall hat bereits im Februar diesen Jahres einen Aktionstag für den Erhalt des BMTV`s durchgeführt. Viele betroffene Kollegen haben sich daran beteiligt. Die Arbeitgeber beharren aber weiterhin auf ihrer Ablehnung ein neues Vertragswerk für Beschäftigte mit Tätigkeiten ausserhalb des Betriebes abschliessen zu wollen. Die IG Metall plant im Juni weitere Aktionen durchzuführen. Zur Vorbereitung der anstehenden Aktionen und weiteren Information befindet sich im Anhang ein Flugblatt, welches heruntergeladen werden kann.

Anhang:

Flugblatt 05. 2005 BMTV