Protest der Jugend
Bei einer Protestkundgebung der IG Metall Jugend Mannheim vor der Geschäftsstelle von Südwestmetall in Mannheim, haben gut 100 Unterstützer die aktuelle Perspektivlosigkeit der Jungen Generation angeprangert und die unbefristete Übernahme aller Azubis und DHBW Studenten gefordert. Die Situation der Jungen Generation ist skandalös. Über 50 % der 20 bis 24 jährigen sind in einem prekären Arbeitsverhältnis, so Thomas Hahl, zuständiger Gewerkschaftssekretär für Jugend und Berufsbildung. In dieser Region werden über 70 % der Azubis nur befristet übernommen, so Hahl weiter. Wie sollen die Jungen sich eine Existenz aufbauen, wenn ihre Perspektiven so unsicher sind. Teilweise scheitert die Wohnungssuche, aufgrund eines befristeten Arbeitsverhältnisses, so der Metaller. Reinhold Götz, 1.Bevollmächtigter der IG Metall Mannheim, sieht das Thema der Übernahme nicht als ein reines Jugendthema, sondern es ist ein gesellschaftspolitisches Thema. Die Junge Generation darf man nicht im Regen stehen lassen. Reinhold Götz empfindet es als unerträglich, wie die Unternehmen mit den prekären Arbeitsverhältnissen umgehen. Von 5 Neueinstellungen, wird gerade Mal einer unbefristet eingestellt und die anderen 4 werden befristet oder als Leiharbeitnehmer eingestellt, so Götz. In diesem Zusammenhang kritisiert der 1. Bevollmächtigte, die gegenwärtige Regierungsarbeit von Schwarz-Gelb. Reinhold Götz macht deutlich, wenn die Unternehmen weiterhin die Übernahmeregelung im Beschäftigungssicherungstarifvertrag aufweichen, muss sich die IG Metall überlegen, diesen Tarifvertrag zu kündigen um eine unbefristete Übernahme durchzusetzen.
Unter dem Motto: "Wir pfeifen auf unsere unsicheren Zukunftsperspektiven", hat die Jugend lautstark den, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbandes Südwestmetall, Bezirksgruppe Rhein Neckar, Herrn Johnen, vor die Tür gelockt.
Gemeinsam mit Reinhold Götz und Thomas Hahl, hat Michael Glenc, Vorsitzender der IG Metall Jugend Mannheim, die Mannheimer Erklärung an Herrn Johnen übergeben. Unter lautem Beifall, hat die IG Metall Jugend ihre Forderung nach einer unbefristeten Übernahme aller Auszubildenden und DHBW Studenten bekräftigt.
In der Mannheimer Erklärung, die von 40 Betriebsratsvorsitzenden als Erstunterzeichner unterschrieben wurde, wird unter anderem die unbefristete Übernahme der Auszubildenden gefordert.
Letzte Änderung: 15.03.2013