Bundesjugendkonferenz-Mannheim vorne

31.03.2011 Aus Mannheim waren 2 Delegierte und ein Betreuer des Infostandes bei der Konferenz dabei.

Auf der Jugendkonferenz vom 23. bis 26. März in Sprockhövel hat die IG Metall Jugend unter dem Motto "Mission Gerechtigkeit" ihre Politik für die nächsten Jahre beschlossen.

Die Delegierten Michael Glenc, JAV Vorsitzender bei Wabco und Milos Gasic, JAV Vorsitzender bei Mercedes Benz/ EVOBUS Mannheim, sowie der Standbetreuer der Jugendaktion des Bezirkes Baden Württemberg "ShowBalls", Christian Herbon, Stellvertretender JAV Vorsitzender bei Pepperl und Fuchs, sind die Reise zu 21. Jugendkonferenz angetreten.

Insgesamt waren 235 Delegierte an 4 Tagen im Einsatz und haben ca. 60 Anträge beraten, diskutiert und entschieden.
Im Mittelpunkt standen unter anderen die Themen: Bildungsstreik, Mission Gerechtigkeit, Ausbildungsfreiheit, gegen Schmalspurausbildung, Ausweitung des BAföG, Verlängerung der Kampagne Operation Übernahme.

Die Bundesjugendkonferenz ist das höchste Gremium der IG Metall Jugend um die Standpunkte und Forderungen der Jugend festzulegen. Von früh morgens bis teilweise spät abends saßen die Delegierten zusammen im Konferenzsaal und entschieden über die Themen der IG Metall Jugend.

Gänsehautstimmung kam bei dem Antrag: "Verlängerung der Kampagne Operation Übernahme" auf. Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen.

"Nach der einstimmigen Annahme durch die Delegierten gab es Standing ovations-für unsere Herzblut Aktion OPÜ. Gänsehaut pur" So die Schilderung der drei Vertreter aus Mannheim.

Die Aktion OPÜ (Operation Übernahme) ist die aktuelle Kampagne der IG Metall Jugend. Mit dieser Kampagne macht die Jugend auf die Situation in den Betrieben aufmerksam. Gegen prekäre Beschäftigung - für die unbefristete Übernahme steht die Operation Übernahme.

Anhänge:

Vertreter aus Mannheim