Senioren besuchten das Europaparlament

IG Metall Senioren in Straßbourg

05.05.2011 Mehr als 40 aktive Senioren der Mannheimer und Heidelberger IG Metall besuchten auf Einladung des Europaabgeordneten Peter Simon Das Europaparlament in Straßbourg

Die Organisation lief in Abstimmung mit dem Mannheimer IG MEtall Seniorenarbeitskreis über die Friedrich Ebert Stiftung.

Das Europäische Parlament hat 27 Mitgliedsstaaten, 736 Abgeordnete, 23 Amtssprachen, 99 Abgeordnete aus Deutschland und einen Haushaltsetat von 141 Milliarden Euro. Das Europäische Parlament arbeitet im Wechsel in Brüssel und in Straßburg. In den 20 ständigen Ausschüssen werden die Arbeiten des Plenums vorbereitet. Die Plenar Sitzungen sind für die Besucher mit Kopfhörer zugänglich. Folgende Themen standen zur Abstimmung: Krise auf Lampedusa, Lage in Syrien, Bahrain und Jemen, Integration der Roma.
Der großen Politik zu folgen, war sehr interessant, leider war die Zeit nicht ausreichend.

Nach einem Gewaltmarsch, es sind riesige Strecken zu bewältigen, fand das Treffen mit dem SPD Abgeordneten im Europäischen Parlament aus Baden-Württemberg, dem Kollege Peter Simon statt.

Er berichtete über den Parlamentsalltag und versuchte auch das weit verbreitete Vorurteil, dass die Deutschen die größten Nettozahler wären zu widerlegen. Man muss wissen, wie bestimmte Fördergelder abzurufen sind, z. B. die Zuschüsse für die Pop Akademie in Mannheim.
Er sagte zu im Herbst bei einer Veranstaltung mit Fragen und Diskussionen im Mannheimer Gewerkschaftshaus teilzunehmen. Zum Abschluss entstand ein Gruppenfoto, einige besuchten dann das berühmte Münster, andere eine Bootstour durch Petite France und zum Europaviertel vor der Heimreise mit dem Bus. Eine rundum gelungene und höchst informative Reise.

Anhang:

IG Metall Senioren in Straßbourg