Vertrauensleute Benz tagten gemeinsam

VKL Benz

08.06.2011 Auf dem Programm der Vertrauenskörperleiter stand ein Besuch im EvoBus Werk in Tschechien und eine Arbeitstagung in der IG Metall Bildungsstätte in Lohr am Main.

VKL- Klausur EvoBus:
In der Zeit vom 18. bis 20.05.2011 fand die dritte gemeinsame EvoBus- Klausur der Mannheimer und Ulmer VKL im bayrischen Neunburg vorm Wald statt. Nach der Anreise mit dem Bus wurde am Abend des ersten Tages von einem Kollegen des DGB über die wirtschaftliche Lage der Region im Bezug zur Nähe zu Tschechien referiert. Am 2. Tag stand der Besuch des EvoBus- Werkes in Holysov auf der Tagesordnung. Nach der Besichtigung des Werkes fand eine Diskussionsrunde mit Herr Hänle, dem Produktionsleiter der EvoBus GmbH, Gewerkschaftsvertreter der dortigen Region und Interessensvertreter aus Holysov statt. Am letzten Klausurtag haben sich alle Teilnehmer in verschiedenen Arbeitsgruppen Gedanken über die aktuelle VL- Arbeit, die anstehende Tarifrunde und die Organisationswahlen 2012 gemacht.

VKL- Klausur Werk Mannheim:
Die jährliche VKL- Klausur der Benzler fand vom 30.05. bis zum 01.06.2011 in Lohr statt. Neben den Diskussionen mit Klaus Stein und Joachim Horner wurden folgende Themen bearbeitet:
- Mitgliederwerbung und Beitragsanpassung
- VL- Arbeit heute und in Zukunft