Respekt! bei MGM

Vorschaubild

05.10.2011 Die Metallgiesserei Mannheim bekennt sich zu Respekt!

Es gibt wohl kaum einen Platz im täglichen Leben, wo so viele Menschen unterschiedlicher Herkunft, Religion und Kultur zusammenkommen wie in der Arbeitswelt.

Im Rahmen ihrer Betriebsversammlung setzten Geschäftsführung und Beschäftigte der ein klares Signal gegen Intoleranz und Rassismus.

Die 1896 gegründete Metall-Giesserei-Mannheim stellt mit ihren ca. 80 Beschäftigten u.a. Aluminiumsandguss und Buntmetall als Maschinen- und Handformguss her.

Die Geschäftsführer Stefan Ochs und Benno Baum, beide bekennende Hoffenheim-Fans erklären: "Wir kennen die Respekt!-Initiative bereits vom Fußball und finden es sehr gut, dass das Thema Respekt jetzt auch in den Betrieben stärker thematisiert wird."

"Wir als Gewerkschafter und Metaller haben für Intoleranz, Rassismus und Diskriminierung kein Verständnis - weder von Vorgesetzten gegenüber Kollegen noch von Kollegen zu Kollegen. Und wir wehren uns gegen schlechte Arbeitsbedingungen, gegen prekäre Arbeitsverhältnisse und gegen ungerecht bezahlte Arbeit." erklärt Abdullah Bosdan, Betriebsratsvorsitzender.

"Respekt hört nicht am Werkstor auf! Die gegenseitige Achtung und Anerkennung sind wichtige Voraussetzungen für ein soziales und faires Miteinander im Betrieb." ergänzt Nadine Boguslawski, IG Metall Mannheim.

Nach der Betriebsversammlung wurde sofort zur Tat geschritten und das Respekt!-Schild angebracht.

Inhaltsbild

Auf dem Bild von links nach rechts:

Stefan Ochs und Benno Baum, Geschäftsführer

Abdullah Bosdan, Betriebsratsvorsitzender

Nadine Boguslawski, IG Metall Mannheim

Die Initiative "Respekt! - Kein Platz für Rassismus" hat ihre Wurzeln im Sport. Auslöser waren massive rassistische Pöbeleien gegen einen nigerianischen Fußballer im Jahre 2007. Mit dem Slogan "Kein Platz für Rassismus" ging es zunächst darum, gegen Fremdenfeindlichkeit auf dem grünen Rasen und bei den Fußball-Fans Position zu beziehen.

Seit März 2011 geht die Initiative gemeinsam mit der IG Metall in eine neue Runde und setzt sich ein für mehr Respekt in den Betrieben. Seither macht sich die Initiative "Respekt! Kein Platz für Rassismus" stark für einen respektvollen Umgang miteinander, in dem Intoleranz, Rassismus und Diskriminierung keinen Platz haben.

Anhang:

Respekt! bei MGM

Respekt! bei MGM

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 182.55KB

Download

Letzte Änderung: 15.03.2013