Gewerkschaftstag 2011

10.10.2011 Vom 9. bis 15. Oktober findet der 22. Ordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall in Karlsruhe statt.

Auf dem 22. Ordentlichen Gewerkschaftstag der IG Metall in Karlsruhe beraten und entscheiden 481 Delegierte über etwa 500 Anträge. Sie bestimmen den Kurs der IG Metall für die kommenden vier Jahre.

Die IG Metall Mannheim wird durch 6 Delegierte vertreten. Außerdem kommen zwei Teilnehmer nach Satzung, sowie ein Gast aus Mannheim.
Die Mannheimer Vertreter in Karlruhe:

Delegierte:

Udo Belz Betriebsratsvorsitzender und KBR- Vorsitzender Alstom, Mitglied im Ortsvorstand

Michael Glenc Vorsitzender der Jugend- und Auszubildendenvertretung Wabco, Kooptiertes Mitglied im Ortsvorstand, Mitglied der großen Tarifkommission MuE

Reinhold Götz 1. Bevollmächtigter Mannheim

Thorsten Jann Vertrauenskörperleiter John Deere

Dieter Seip stellv. Betriebsratsvorsitzender Mercedes Benz und EvoBus, Mitglied im Ortsvorstand, Mitglied der großen Tarifkommission MuE

Jutta Traxler stellv. Betriebsratsvorsitzende Mercedes Benz Niederlassung

Teilnehmer nach Satzung:

Joachim Horner Betriebsratsvorsitzender Mercedes Benz und EvoBus, GBR- Vorsitzender EvoBus, Mitglied im Ortsvorstand, Mitglied im Beirat der IG Metall, Mitglied der großen Tarifkommission MuE

Rainer Wietstock Betriebsratsvorsitzender und GBR- Vorsitzender John Deere, Mitglied im Ortsvorstand, ehrenamtliches Vorstandsmitglied der IG Metall; Mitglied der großen Tarifkommission MuE

Gäste:

Sabine Brummer stellv. Betriebsratsvorsitzende Siemens AG NL Mannheim, Gast Bezirksfrauenausschuss

Die IG Metall Heidelberg wird durch 4 Delegierte, sowie einem Teilnehmer nach Satzung vertreten. Die Heidelberger Vertreter in Karlruhe:

Delegierte:

Martin Hornung Betriebsratsvorsitzender Haldex, Mitglied im Ortsvorstand, Mitglied der großen Tarifkommission MuE

Andrea Loosmann Betriebsratsvorsitzende Fibro, Mitglied im Ortsvorstand, KBR Vorsitzende Läpple, Mitglied der großen Tarifkommission MuE

Reiner Wagner Betriebsratsvorsitzender Heidelberger Druck, GBR - Vorsitzender, Mitglied im Ortsvorstand, Mitglied der großen Tarifkommission MuE

Manfred Hoppe 2. Bevollmächtigter Heidelberg

Teilnehmer nach Satzung:

Mirko Geiger 1. Bevollmächtigter Heidelberg, Mitglied im Beirat der IG Metall

Inhaltsbild

Der Gewerkschaftstag ist das höchste Entscheidungsorgan der IG Metall. Er tritt alle vier Jahre zusammen und wird vom Vorstand einberufen. Die Delegierten wählen auf dem Gewerkschaftstag den Vorstand und den Kontrollausschuss. Der Gewerkschaftstag beschließt die Satzung und legt die Gewerkschaftspolitik fest.

Der Vorstand hat die Aufgabe, die Beschlüsse des Gewerkschaftstages umzusetzen. Zu seinen wichtigen Funktionen gehört auch Tarifabschlüsse zu bestätigen und über Urabstimmung und Streik zu entscheiden. Der Vorstand besteht aus dem Ersten und Zweiten Vorsitzenden, dem Hauptkassierer, vier weiteren geschäftsführenden sowie 29 ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern.

Der Beirat ist das höchste Entscheidungsorgan zwischen den Gewerkschaftstagen. Er tagt mindestens dreimal im Jahr und setzt sich aus Vertretern der Bezirke und den Mitgliedern des Vorstandes zusammen.

Anhänge:

Delegierte aus der Rhein-Neckar-Region