Burnout

Vorschaubild

14.10.2011 Ausgebrannt - Betriebsräte als Lotsen für Burnout-Betroffene

Burnout ist das Ende einer Spirale aus ständiger Überlastung, aus immer neuen Arbeitsanforderungen und permanentem Zeitdruck. Es ist wichtig, Anzeichen für ein Burnout früh zu erkennen.

Damit kommt auf die betrieblichen Interessenvertretungen eine große Aufgabe zu. Wer, wenn nicht die Betriebsräte, werden Burnout im Betrieb zum Thema machen und gleichzeitig deutlich machen, dass es weder um Einzelfälle geht noch um individuelles Fehlverhalten.

Die IG Metall hat psychische Belastungen und die zunehmenden psychischen Erkrankungen schon seit langem zu einem ihrer Präventionsschwerpunkte gemacht.

Mit diesen Handlungshilfen werden weitere Bausteine geschaffen, um gute Arbeit im Betrieb zu verankern.

Letzte Änderung: 15.03.2013