DGB Herbst-Gericht: Der Fall Altersarmut

08.11.2011 Veranstaltung des DGB zum Thema Altersarmut, am Mittwoch, den 23. November im Gewerkschaftshaus in Mannheim.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Arbeitslandschaft hat sich verändert. Stetige Erwerbsbiografien sind nicht mehr die Regel im Leben der Beschäftigten. Zeiten von niedrig entlohnter Beschäftigung, Arbeitslosigkeit, Befristungen und Kurzarbeit führen dazu, dass keine Rentenansprüche in der erforderlichen Höhe angesammelt werden können.

Wenn die Rente zu einem würdigen Auskommen im Alter nicht mehr ausreicht, droht Altersarmut. Derzeit ist Altersarmut ein überwiegend weibliches Phänomen, weil Frauen überdurchschnittlich häufig in Teilzeit und Minijobs arbeiten. In Zukunft wird die Altersarmut auch männlich sein.

Leiharbeit, Befristungen, Niedriglöhne, kurz: prekäre Beschäftigung ist schuld daran, dass immer mehr alte Menschen nicht mehr ihren Lebensunterhalt bestreiten können.

Der DGB klagt diese ausufernde Praxis in der Arbeitswelt an und lädt Sie herzlich ein zum

DGB-Herbst-Gericht: der Fall Altersarmut
Am Mittwoch, den 23. November 2011
mit Annelie Buntenbach, Mitglied des Geschäftsführenden DGB-Bundesvorstands, als "Vorsitzender Richterin".

Vor unserer Veranstaltung sind Sie herzlich zu einem Teller Suppe eingeladen.

Ablauf der Verhandlung

18.00 Uhr DGB-Herbst-Gericht: Suppen mit Brot
18.30 Uhr Begrüßung Stefan Rebmann, Regionsvorsitzender DGB Nordbaden
18.45 Uhr "Hauptverhandlung" unter dem Vorsitz von "Richterin" Annelie Buntenbach
19.15 Uhr "Schlussplädoyer" Klaus Stein, 2. Bevollmächtigter IG Metall Mannheim

Die Veranstaltung findet statt im Otto-Brenner-Saal des Gewerkschaftshauses Mannheim, Eingang Cahn-Garnier-Ufer.

Die Einladung und Anmeldung entnehmen sie
Parkmöglichkeiten finden Sie auf dem Parkplatz und in der Tiefgarage des Collini-.Centers direkt nebenan. Die Anreise mit ÖPNV ist mit den Straßenbahnlinien 5 (Haltestelle Collini-Center) und 7 (Haltestelle Gewerkschaftshaus) möglich.

Anhang:

Einladung DGB-Herbst-Gericht