Wählen gehen

09.09.2005 Auch wenn es so scheint, dass egal was wir tun alles schlechter wird

Auch wenn es im Moment so aussieht als könnte man nichts wählen, weil egal was man macht alles immer schlimmer wird, bitte ich euch sich zunächst zu informieren, und sich ein eigenes Bild von den Parteien zu machen. Auf der letzten OrtsJugendAusschuss-Sitzung wurde den Anwesenden die Zusammenfassungen der Wahlprogramme der Parteien ausgehändigt. Unten findet ihr alle Zusammenfassungen der Wahlprogramme der Parteien.
Nur wer einen Gesamtüberblick hat, hat auch die Möglichkeit sich zu entscheiden. Nicht wählen zu gehen hat keinen Sinn, sondern stärke die Parteien, die ihr wahrscheinlich ablehnt, wie zum Beispiel die rechtsradikale NPD.

Bei der Wahl werden auf Grund der abgegebenen Stimmen Verhältnisse gebildet. Es ist egal, wie viele Bürgerinnen und Bürge wahlberechtigt sind. Entscheidend ist, wie viele ihre Stimmen abgegeben haben. Aus dieser Stimmenmasse, werden dann prozentual die Verhältnisse gebildet.

Das heißt, je weniger Menschen wählen gehen, desto weniger Stimmen braucht eine Partei um in den Bundestag einzuziehen. Da z.B. die NPD nur wenige Anhänger hat, kann es passieren, dass diese wenigen Leute ausreichen, damit die NPD die 5% Hürde (also 5% aller abgegeben Stimmen) bekommt und damit das Recht hat im Bundestag ihre faschistischen Parolen vor aller Ohren und Augen auszusprechen.

Beispiel Rechnung: bei 100 abgegebenen Stimmen braucht die NPD nur 5 Stimmen, um ihr Ziel zu erreichen

Bei 30 Millionen abgegeben Stimmen braucht sie dann 1,5 Millionen Stimmen um einzuziehen.

Ihr seht, wir sollten allen radikalen Gruppierungen das Leben so schwer wie möglich machen, je weniger wählen gehen, desto leichter fällt es ihnen ihr Ziel zu erreichen. Sagt es auch euren Freunden, Verwandten, den Kolleginnen und Kollegen und allen anderen, die noch überlegen nicht hinzugehen. Informiert euch über die Inhalte und Forderungen der Parteien und entscheidet selbst. Nicht wählen zu gehen ist dabei allerdings keine Alternative. Alle Zusammenfassungen der Wahlprogramme findet ihr hier.......

Letzte Änderung: 21.03.2013