Organisationswahlen 2012

21.12.2011 Die IG Metall Mannheim wählt vom 16.01.2012 - 17.02.2012 die Delegierten für die Delegiertenversammlung.

Laut Satzung der IG Metall, stehen Organisationswahlen an. Wählbar ist, wer zwölf Monate Mitglied der IG Metall ist. Wählen darf, wer drei Monate der IG Metall angehört. Frauen sind gemäß ihres Mitgliedanteils in der Verwaltungsstelle zu wählen. Die Delegierten der zukünftigen Delegiertenversammlung sind das Parlament der Verwaltungsstelle. Sie entscheiden über alle örtlichen Gewerkschaftsangelegenheiten. Insgesamt werden gemäß Ortsstatut, 138 Delegierte gewählt.

Wahlbezirke.
In Mannheim wurden die Betriebe bzw. Mitglieder in 34 Wahlbezirke eingeteilt. Die Wahlberechtigten Mitglieder haben die Möglichkeiten, in ihrem jeweiligen Wahlbezirk (siehe Anhang "Wahlbezirke der IG Metall Mannheim") zu wählen, bzw. sich wählen zu lassen.
Die Wahlen finden in Urwahlen in den jeweiligen Betrieben (siehe Aushang im jeweiligen Betrieb) oder in den Mitgliederversammlungen der Wahlkreise 33 und 34 im Gewerkschaftshaus statt.
Bei Briefwahl erhalten die Mitglieder die Wahlunterlagen direkt mit der Post.

Anhänge:

Satzung der IG Metall