Tarifrunde KFZ Handwerk 2012

Vorschaubild

30.04.2012 Erste Tarifverhandlung brachte kein Ergebnis!

Zweieinhalb Stunden dauerte am 24.04.2012 die erste Tarifverhandlung in Stuttgart- Weilimdorf. Weder haben die Arbeitgeber ein erstes Angebot vorgelegt, noch gab es eine Annäherung der Standpunkte.

Thomas Hahl, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Mannheim, zuständig für das KFZ Handwerk in Mannheim und Heidelberg, bekräftigte das Forderungsvolumen der IG Metall. "Wir brauchen einen Anstieg der Entgelte und Ausbildungsvergütungen, denn nur so können wir die Binnennachfrage ankurbeln. Auch haben die Beschäftigten, die Erhöhung verdient, denn schließlich war das Jahr 2011 ein Bilderbuchjahr für die KFZ- Branche."

Die Mitglieder der Verhandlungskommission aus Mannheim und Heidelberg (Volker Bowitz, BR Vorsitzender Volkswagen Automobile Rhein-Neckar GmbH, Jochen Edinger BR Vorsitzender BMW Niederlassung Mannheim, Herbert Schuppe, BR Vorsitzender Mercedes Benz Niederlassung Mannheim, Heidelberg, Landau und Thomas Hahl, IG Metall Mannheim) machen nochmals deutlich, dass die Regelung zur Übernahme der Auszubildenden und Dualstudiereneden ein wichtiges Forderungselement ist. Es geht um die Zukunft der jungen Menschen und um die Wettbewerbsfähigkeit des Handwerkes.

Die nächste Tarifverhandlung für das KFZ Handwerk findet am 11.05.2012 statt.

Inhaltsbild

Tarifforderung der IG Metall im KFZ Handwerk

* Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen um 6,5 Prozent bei einer Laufzeit von 12 Monaten
* Regelungen zur Übernahme der Ausgebildeten einschließlich der dual Studierenden
* Regelungen der Mitbestimmungsrechte des Betriebsrates beim Einsatz von Leiharbeitsbeschäftigten

Anhang:

Tarifinfo Nr. 1

Tarifinfo Nr. 1

Dateityp: PDF document, version 1.4

Dateigröße: 85.88KB

Download

Letzte Änderung: 15.03.2013