Tag 8: Warnstreik bei MWM

14.05.2012 Warnstreik und Kundgebung bei MWM und Pepperl&Fuchs in Mannheim, Flugblattinformationen bei Westinghouse und CLAAS

Warnstreik und Kundgebung bei MWM

Heute gegen 11:00 Uhr versammelte sich die Belegschaft der MWM GmbH in Mannheim/Neckarstadt vor dem Werkstor.
Der Betriebsratsvorsitzende Michael Klatt begrüßte die Beschäftigten und machte zugleich deutlich, dass "die Teilnahme der MWM Beschäftigten an dem Warnstreiks zeigt, dass wir nicht gewillt sind, die Provokation der Arbeitgeber mit diesem unhaltbaren Angebot hinzunehmen. Wir sind nicht die Deppen der Nation, die man mit einem feuchten Händedruck abspeisen kann und mit deren Zukunft als Leiharbeiter oder Auszubildender so mies umgegangen wird."

Reinhold Götz von der Mannheimer IG Metall ergänzte, dass bundesweit die Warnstreiks in einer bisher nicht gekannten Massivität durchgeführt und angenommen werden. "Die Teilnahme und die Stimmung der Menschen ist überwältigend. Die Beschäftigten haben von dem ewigen Arbeitgeberlamento die Schnauze gestrichen voll. Die Uhr tickt und die Zeit läuft langsam ab. Die Beschäftigten wollen endlich Ergebnisse sehen", so Götz.
Bis zur nächsten Tarifverhandlung am 15. Mai soll eine Expertenkommission Lösungsvorschläge zu den Themen Übernahme und Leiharbeit erarbeiten. "Wir brauchen bis dahin Klarheit, ob wir bei den qualitativen Themen weiter kommen oder nicht, denn dann werden die Weichen in Richtung Ergebnis oder Arbeitskampf gestellt." So Götz weiter. "Wir wollen und wir brauchen keinen Arbeitskampf. Aber wir gehen ihm nicht aus dem Weg, wenn die Arbeitgeber so stur bleiben wie bisher, zwingen sie uns förmlich in einen Arbeitskampf."

Die Kundgebung endete gegen 12:00 Uhr unter Beteiligung von 460 Kolleginnen und Kollegen. Die Beschäftigten beendeten im Anschluss ihren Ar-beitstag.

Warnstreik und Kundgebung bei Pepperl&Fuchs

Um 13:00 Uhr trafen sich die Beschäftigten von Pepperl&Fuchs zu einem Warnstreik vor dem Haupttor. Betriebsratsvorsitzende Roswitha Ihrig begrüßte die Kolleginnen und Kollegen und machte in ihrer Rede deutlich, dass die Beschäftigten hinter den Tarifforderungen der IG Metall stehen. "Wir Metaller in der Lage unsere Forderungen durchzusetzen, wenn nötig auch mit einem Streik, denn es geht nicht nur um unseren Geldbeutel, sondern auch um die Zukunft vieler Tausend junger Menschen". Klaus Stein, von der IG Metall Mannheim stimmte die Anwesenden auf die nächsten Tage ein: "Streik ist kein Selbstzweck, sondern unser grundgesetzlich verbrieftes Recht. Mit uns wird es nur ein Ta-rifabschluss geben, wenn die Punkte Leiharbeit, unbefristete Übernahme UND Entgelt gemeinsam geregelt werden. Die Arbeitgeber können sich nicht einfach nur das aussuchen, was ihnen am Besten gefällt."
Die Kundgebung endete gegen 14:00 Uhr unter Beteiligung von 200 Kolleginnen und Kollegen. Die Beschäftigten beendeten im Anschluss ihren Arbeitstag.

Flugblattinformationen:

Heute Morgen hatten die Beschäftigten von Westinghouse und CLAAS die Gelegenheit, sich über den aktuellen Stand der Tarifrunde zu informieren. Die IG Metall versammelte sich vor den Toren um mit Flugblättern die Beschäftigten auf den neusten Stand zu bringen. Die ca. 400 Beschäftigten von Westinghouse und 30 von CLAAS machten davon rege gebrauch.

Anhänge:

Letzte Änderung: 15.03.2013