Einladung: Europa sozial gestalten

02.07.2012 Wie die Eurorettungspläne dem Sozialstaat schaden und was dagegen getan werden muss - Informationsveranstaltung im Gewerkschaftshaus in Mannheim

Einladung:
Freitag, 6. Juli 2012 - 16.30 Uhr im Brenner-Saal des Gewerkschaftshauses Mannheim

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die europäische Idee steht auf dem Spiel. Sie wurde verzockt auf den Finanzmärkten rund um den Globus und die Schuldigen profitieren auch weiterhin davon, dass sie Länder gegeneinander ausspielen und dabei einen Reibach machen. Die Antwort, die die Politik bisher auf diese Herausforderung kennt, ist immer dieselbe: Sparen!

Auf dem Altar des freien Marktes werden soziale Errungenschaften, erkämpft in Jahrzehnten, in Monaten geopfert. Dies ist eine Verteilung von unten nach oben und diese muss gestoppt werden. Gewerkschaften spielen hierbei eine wichtige Rolle.
Wir stehen für Solidarität, auch und gerade mit die Völkern Europas, die am meisten unter der Krise zu leiden haben. Wir haben die besseren Konzepte zur Bekämpfung der Krise, denn wir setzen nicht einseitig auf die Hörigkeit gegenüber den Befindlichkeiten der Finanzmärkte, sondern stehen für klare und durchsetzbare Spielregeln und einen Ausbau sozialer Rechte, statt deren Abbau und die Privatisierung staatlicher Versicherungsleistungen. Ebenso stehen wir für eine Stärkung und Unantastbarkeit tariflicher Vereinbarungen durch den Staat.

Die Veranstaltung soll dazu beitragen, sich ein Bild vom aktuellen Zustand Europas zu machen und auch wenn wieder in erster Linie über Geld gesprochen werden wird, so geht es doch um viel mehr, es geht um die Zukunft der Menschen in Europa und die Frage, wie wir künftig leben werden.

Programm:

16.30 Uhr Begrüßung
Stefan Rebmann, Regionsvorsitzender DGB Nordbaden / Lars Treusch, Stellvertr. des Regionsvorsitzenden DGB Nordbaden

16.45 Uhr Referat zur Eurokrise
Peter Simon, Mitglied des Europäischen Parlaments

17.30 Uhr Diskussion
Moderation: Klaus Stein, 2. Bevollmächtigter IG Metall Mannheim

18.00 Uhr Schlusswort
Daniel Warkocz, Jugendsekretär IG Metall Mannheim

Die Veranstaltung findet statt im Otto-Brenner-Saal des Gewerkschaftshauses Mannheim, Eingang Cahn-Garnier-Ufer. Parkmöglichkeiten finden Sie auf dem Parkplatz und in der Tiefgarage des Collini-.Centers direkt nebenan. Die Anreise mit ÖPNV ist mit den Straßenbahnlinien 5 (Haltestelle Collini-Center)und 7 (Haltestelle Gewerkschaftshaus) möglich.

Anhang:

Letzte Änderung: 15.03.2013