Alstom: Es soll weitergehen!

27.10.2005 Der Aufsichtsrat der Alstom Power AG hat den Zwischenbericht zum Stand der Sondierungsgespräche über das Werk Mannheim wohlwollend zur Kenntnis genommen.

Für das Management stellte Guy Chardon die Position des Unternehmens dar. Im Wesentlichen wurde auf das sachliche Klima, einige erzielte Annäherungen, vom Konzern gemachte Zugeständnisse und dem Wunsch auf Fortsetzung der Gespräche in der Arbeitsgruppe verwiesen. Das Statement für die Arbeitnehmervertreter bestätigte im Wesentlichen diese Ausführungen, machte aber auf bestehende Differenzen aufmerksam.

Insbesondere verwies Peter Toussaint für die Arbeitnehmer darauf, dass die zunehmenden Auftragseingänge auch auf die Beschäftigungssituation Einfluss haben müssen, die Schließung ganzer Bereiche nicht hinnehmbar sei. Es müsse an einem Vorschlag gearbeitet werden, der nicht zuletzt die Einhaltung des derzeit geltenden Kündigungsausschlusses beinhalte und dem Betriebsrat es ermögliche, in Verhandlungen einzutreten.

Trotz der bestehenden Unterschiede bekräftigten beide Seiten, alle Anstrengungen unternehmen zu wollen, um den schwelenden Konflikt beilegen zu können. Auf ein zeitliches Limit für die Arbeitsgruppe wurde vom Aufsichtsrat verzichtet.

Letzte Änderung: 21.03.2013