RÉSISTANCE - UNSERE CHANCE

Vorschaubild

16.10.2012 Einladung: Dokumentarfilm über die Auseinandersetzungen bei ALSTOM in Mannheim.

Die Mannheimer Öffentlichkeit kennt die Metallerinnen und Metaller von ALSTOM aus dem Stadtteil Käfertal. Nicht zum ersten Mal zieht ihr Demonstrationszug den langen Weg in die Innenstadt. Wiederholt mussten sie sich mit dem drohenden Arbeitsplatzabbau auseinandersetzen.

Der Dokumentarfilm rekonstruiert den Widerstand der letzten Jahre. Er will die Frage nach der gewerkschaftlichen Courage beantworten.
Jedem Versuch, die betriebswirtschaftlich Kostenschere erneut bei den Beschäftigten anzusetzen, wurde entschieden und phantasievoll entgegengetreten. Dabei spielt ein Transparent eine zentrale Rolle: Résistance - Widerstand.
So heißt auch das Lied, das die Seele dieser Bewegung ausdrückt.
Ein wenig Werksgeschichte wird auch erzählt. Die großen Etappen waren: BBC, ABB, Alstom. Der Widerstand der Alstom-KollegInnen ist ein Beispiel dafür, dass es Alternativen zur Anpassung gibt...

Die FilmemacherInnen werden anwesend sein. Bernd Köhler & Hans Reffert werden für das musikalische Rahmenprogramm sorgen. Nach dem Film besteht die Möglichkeit, mit einem Glas Sekt (oder Selters) den Abend ausklingen zu lassen.

Für IG Metall-Mitglieder ist der Eintritt frei.

Da die Zahl der Plätze begrenzt ist, wird um rechtzeitige und verbindliche Anmeldung beim Sekretariat des BR ALSTOM Mannheim gebeten (per Telefon: 0621/329-2233 oder per Mail: andrea.lang@power.alstom.com)

Am SA 20.10.2012, 18.00 Uhr
Cinema Quadrat, Collinistr. 5, 68161 Mannheim

FSK: ohne Altersbeschränkung

Anhang:

Filmplakat

Filmplakat

Dateityp: PDF document, version 1.3

Dateigröße: 205.35KB

Download

Letzte Änderung: 15.03.2013