Gespräche bei Eaton vor dem Scheitern!

IG Metall Tarif 2013: Plus für Uns - Plus für Alle

09.08.2013 Rechtsbruch wird die IG Metall nicht akzeptieren!

Inhaltsbild

Im Mai 2013 wurden nach einem einstimmigen Beschluss im Rahmen einer Versammlung der IG Metall Mitglieder im Betrieb Eaton Technologies in Altlußheim Forderungen erstellt und Gespräche mit der Unternehmensleitung über eine Tarifbindung aufgenommen.
Eaton Technologies, vormals Internormen, beschäftigt in Altlußheim ca. 260 Mitarbeiter. In der über 40-jährigen Firmengeschichte wurde im Rahmen des Verkaufs von Internormen an den amerikanischen Konzern Eaton erstmals 2011 mit Hilfe der IG Metall ein Betriebsrat gewählt und die Beschäftigten organisierten sich mit großer Mehrheit in der IG Metall.

Nachdem Ende Juli der zweite Verhandlungstermin stattgefunden hatte schlug die Unternehmensleitung dem Betriebsrat vor, Themen wie Urlaubsanspruch, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Zuschläge zu Mehrarbeit und Schichtarbeit und weitere Themen im Rahmen einer Betriebsvereinbarung zu regeln.
Dieses Vorgehen stieß bei Betriebsrat und IG Metall auf Unverständnis, da diese Themen üblicherweise in Tarifverträgen geregelt sind und somit gemäß dem Betriebsverfassungsgesetz nicht Bestandteil einer Betriebsvereinbarung sein dürfen.

"Mir ist es in meiner langjährigen Tätigkeit bisher nicht passiert, dass wir von einem weltweit operierenden Unternehmen unter Teilnahme eines Juristen aufgefordert werden, geltende Gesetze zu missachten. Wie dies mit der Ethik-Richtlinie des Konzerns vereinbar sein soll ist mir schleierhaft" erklärte dazu Heiko Maßfeller, zuständiger Gewerkschaftssekretär bei der IG Metall Mannheim.

Reinhold Götz, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Mannheim erklärte dazu: "Es geht nicht darum alle Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie eins zu eins sofort umzusetzen. Natürlich ist die IG Metall bereit über eine stufenweise Einführung tarifvertraglicher Regelungen zu verhandeln. Selbstverständlich werden wir dabei auch die wirtschaftliche Situation des Betriebes berücksichtigen. Rechtsbruch wird die IG Metall nicht akzeptieren. Eaton sollte sich ein Beispiel an anderen amerikanischen Konzernen in der Region nehmen wie zum Beispiel John Deere oder Caterpillar, die sich an Tarifverträge halten und mit der IG Metall konstruktiv zusammenarbeiten."

Weitere Gesprächstermine wurden bisher nicht vereinbart. Die Mitglieder der IG Metall bei Eaton Technologies werden über das weitere Vorgehen und mögliche Aktionen beraten.

"Die Mannschaft steht, es herrscht eine hohe Unzufriedenheit und Unverständnis über das Vorgehen der Unternehmensleitung", so Maßfeller weiter.

Anhang:

Dateityp: