Arbeitsschutzkonferenz 2013

18.10.2013 Am 15. Oktober fand die Arbeitsschutzskonferenz der der IG Metall Manheim und Heidelberg in Weinheim statt.

Die Grußworte wurden von Monika Lersmacher, IG Metall Bezirksleitung Stuttgart, zum aktuellen Thema des "Tatort Betrieb", Arbeiten ohne Ende - höchste Zeit für Gesundheit, entrichtet.

Weiter ging es dann mit einem Überblick über 25 Jahre Tatort Betrieb, vorgetragen durch Ingo Marschner, ehemaliger Gewerkschaftssekretär der IG Metall Mannheim. Er verwies insbesondere über die erfolgreichen Aktionen verschiedene gesundheitsgefährdende Stoffe wie z.Bsp. Tri und Per, Asbest, Kühlschmierstoffe, aus den Betrieben zu verbannen.

Dr. Detlef Gerst vom Vorstand der IG Metall ging in seinem Vortrag auf "Die Entwicklung des Arbeitsschutzgesetzes und die Rolle der IGM bei deren Umsetzung im Betrieb" ein.

Wolfgang Alles, Betriebsrat bei Alstom berichtete danach über die "Ganzheitliche Gefährdungsanalyse und Dokumentation (GfA)".

Im Vortrag "Entgrenzung von Arbeit - Arbeiten ohne Ende?" ging Ralf Kronig, Betriebsrat bei SAP, insbesondere auf die Situation der globalen IT-Welt ein.

Bis in den Nachmittag wurde dann in Arbeitsgruppen zu folgenden Themen weiter gearbeitet: "Die Praxis bei der Durchsetzung einer ganzheitlichen GfA", "Die Theorie- zur Umsetzung der GfA im Betrieb", "Stress ohne Ende - was tun?"

Die Teilnehmer konnten viele neue Informationen und Anregungen zu verschiedensten Themen aus dem Bereich des Arbeits- und Gesundheitsschutzes mitnehmen.

Am 23. September 2014 wird die nächste Arbeitsschutzkonferenz in Mannheim stattfinden.

Letzte Änderung: 18.10.2013