Tarifpolitische Konferenz in Mannheim
Die Funktionärinnen und Funktionäre der Metall und Elektroindustrie
der IG Metall Mannheim haben bei der Tarifpolitischen Konferenz im Gewerkschaftshaus Mannheim die Tarifrunde 2013 analysiert und Verbesserungsvorschläge für kommende Tarifrunden erarbeitet. Darüber hinaus
wurden erste Überlegungen für die Tarifrunde 2015 diskutiert.
Thomas Hahl, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Mannheim, eröffnet die Konferenz und erläutert die Ergebnisse der Beschäftigtenbefragung und der daraus resultierenden 5 Kernthemen:
- Arbeitszeit / Flexibilisierung
- Vereinbarkeit von Arbeit und Leben
- Weiterbildung und berufliche Entwicklung
- Alters- und alternsgerechtes Arbeiten
- Flexible Übergänge in die Rente und Altersvorsorge
Daniel Warkocz, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Mannheim, gibt einen Überblick zur ökonomischen Situation in Deutschland und Europa.
Klaus Stein, 2 Bevollmächtigter der IG Metall Mannheim, informiert über die Gesprächsverpflichtung zwischen der IG Metall und Südwestmetall und gibt einen Einblick und Rückblick zur Entstehungsgeschichte der Altersteilzeit danach gibt er einen Ausblick und skizziert den Zeitplan der anstehenden Tarifrunde.

Klaus Stein, zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Mannheim:
"Bei unserer Tarifpolitischen Konferenz haben wir sehr gute und konstruktive Diskussionen geführt, sowohl bei dem Rückblick auf die vergangene Tarifrunde als auch bei den ersten Diskussionen für die Tarifrunde 2015.
Wir haben bereits die "Mannheimer Diskussionen" im Bezirk eingebracht und werden diese Überlegungen in den nächsten Wochen und Monaten fortentwickeln, sodass wir sehr gut und vorbereitet in die Tarifrunde 2015 starten
können. Darüber hinaus werden uns die Ergebnisse der Beschäftigtenbefragung die Grundlagen für weitere Diskussionen schaffen."
Letzte Änderung: 26.02.2014