Dein Tag. Deine Stadt. Deine Revolution.

IG Metall Jugend: Revolution Bildung

02.08.2014 Jugendaktionstag am 27. September: Azubis, Studierende und junge Beschäftigte kommen nach Köln, um für bessere Bildung zu demonstrieren. Recht für Weiterbildung für alle. Mobi-Video online.

Auf dem Jugendaktionstag der IG Metall in Köln wollen tausende junge Metallerinnen und Metaller für gute und gerechte Bildung mit bezahlter Freistellung demonstrieren. Nach den Auftaktkundgebungen der IG Metall-Bezirke und der gemeinsamen Hauptkundgebung am Neumarkt geht es in die Lanxess-Arena zum Festival mit den Bands Materia, Bosse und Irie Révoltés.

"Bildung. Macht. Zukunft" lautet das Motto des Jugendaktionstages am 27. September in Köln. Darüber haben im Juni tausende Jugendliche auf der Internetseite der IG Metall Jugend-Kampagne "Revolution Bildung" abgestimmt.

Auch der OJA Rhein-Neckar ruft zur Teilnahme auf: Viele Mannheimerinnen und Mannheimer fahren mit nach Köln. Karten gibt es bei euren JAV oder direkt bei der IG Metall Mannheim.

Mehr Geld und bezahlte Freistellung für Bildung
Der Jugendaktionstag ist der Startschuss für eine Offensive in den Betrieben und auf den Straßen auch zur anstehenden Metall-Tarifrunde 2015. Der IG Metall-Vorstand hat vor kurzem den Tarifkommissionen empfohlen, jetzt schon qualitative Forderungen für die Tarifrunde zu diskutieren. Eine davon ist das Thema Weiterbildung, das vor allem junge Beschäftigte interessiert.

Zugleich ist der Jugendaktionstag der diesjährige Höhepunkt der IG Metall-Jugendkampagne "Revolution Bildung" für ein besseres und gerechteres Bildungssystem: genug Geld für Schulen, Hochschulen und Berufsschulen. Sowie ein individuelles Anrecht auf bezahlte Freistellung für Bildung und Weiterbildung.

Anhänge:

aktionstag

aktionstag

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.02

Dateigröße: 21.16KB

Download

aktionstag2

aktionstag2

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.02

Dateigröße: 9.69KB

Download

Letzte Änderung: 01.08.2014