Ein schöner Tag bei der IG Metall

08.09.2014 Großes Grillfest für Auszubildende und dual Studierende war ein voller Erfolg.

Zum 4. September luden Betriebsräte und Jugendvertretungen alle neuen Auszubildenden und dual Studierenden zum Grillfest im Garten des Mannheimer Gewerkschaftshauses ein. Die Mannheimer IG Metall hatte dieses Jahr die Idee, dass ein gemeinsames Kennenlernen nicht nur im Betrieb, sondern der überbetriebliche Austausch gleich zu Beginn der Studien- und Ausbildungszeit sinnvoll erscheint.

Eine Veranstaltung dieser Größenordnung fand dieses Jahr zum ersten Mal statt und weit über 150 Kolleginnen und Kollegen folgten der Einladung. Mit dabei waren zudem zahlreiche Betriebsräte und JugendvertreterInnen, die in angenehmer Atmosphäre die ein oder andere nützliche Information gleich zu Beginn der Ausbildungszeit weitergeben konnten. Viele Betriebsräte, u.a. von Alstom, ABB, Benz, Siemens, Bosch Rexroth, Bombardier, von den Niederlassungen BMW und Mercedes sowie vom Volkswagen-Zentrum haben mit viel Engagement dazu beigetragen, dass das Fest so zahlreich besucht wurde. Auch der Ortsjugendausschuss und das Mannheimer Studierendenforum unterstützten das Grillfest nach Kräften und halfen bei der Vorbereitung, brachten Salate mit und führten informative Gespräche mit den Neuen. Dabei entstand in vielen Fällen ein guter Draht zwischen den Ansprechpartnern im Betrieb und den dual Studierenden und Auszubildenden.

Viele dual Studierende und Auszubildende sind erst zum Ausbildungsstart nach Mannheim gezogen und kommen aus unterschiedlichen Regionen, sogar über Deutschland hinaus: Von einem dual Studierenden aus Schweden bis hin zu Auszubildenden aus der Hamburger Ecke. Das Fest bot damit einen perfekten Rahmen, sich insbesondere als Zugezogene und Zugezogener mit anderen auszutauschen. Ein dual Studierender von ABB sagte zu später Stunde: "Ich hätte nicht geglaubt, dass wir heute so viele Leute werden. Die Vernetzung durch die IG Metall hat mich heute sehr gefreut. Vielen Dank für die gute Organisation!"

Die Höhe der Teilnehmerzahl hat gezeigt, dass ein lockeres Zusammenkommen zu diesem Zeitpunkt sehr gut angenommen wird. Einer Wiederholung im kommenden Jahr steht damit nichts im Wege.

Anhänge:

Letzte Änderung: 08.09.2014