Studierendenforum Vol. 2

Hochschulinformationsbüro der IG Metall - Informationen für Studierende und Absolventen

07.10.2014 Volles Haus bei der IG Metall - am 1. Oktober traf sich das Studierendenforum das zweite Mal im Mannheimer Gewerkschaftshaus.

Die IG Metall Mannheim und Heidelberg luden zum zweiten Mal zum Studierendenforum ein. 20 Studierende fanden sich zusammen, um über neue Ideen und bisher Erreichtes zu sprechen. Anwesend waren neben vielen, die bereits beim letzten Mal dabei waren, auch neue Gesichter. Studierende aus verschiedenen Hochschulen - von der DHBW, der HS Mannheim bis hin zur HS Ludwigshafen - waren dabei. Auch Kommilitonen der Fachschaft Verfahrenstechnik und Maschinenbau an der HS Mannheim folgten der Einladung. Viele gaben gleich in der Vorstellungsrunde zu Beginn zu Protokoll, dass sie für das Amt des Jugend- und Auszubildendenvertreters kandidieren. Die JAV-Wahl findet in den kommenden Wochen statt.

"Was lief eigentlich seit dem letzten Forum?"

Den Auftakt lieferte Simon Goldenstein, IG Metall-Ansprechpartner in Baden-Württemberg und Mannheim für Studierende, und stellte die Frage: "Was lief eigentlich seit dem letzten Forum?"
Kurz und knapp fasste er zusammen: Seit April haben Studierende sich in Arbeitsgruppen getroffen und verschiedene Veranstaltungen geplant. So wird es am Anfang Oktober einen Rhetorik-Workshop für Studierende geben, im Februar 2015 einen zum wissenschaftlichen Schreiben. Außerdem bietet die IG Metall Mannheim Ende Oktober ein Seminar zur richtigen Entgelt-Eingruppierung nach Ausbildung und Studium an, das von Gewerkschaftssekretär Daniel Warkocz geleitet wird. Ein weiteres Highlight stellt die Werksbesichtigung beim "Benz" in Mannheim dar. Im November wird sich der Betriebsrundgang um die Themen innovative Busproduktion und Arbeitnehmermitbestimmung drehen. Zum Jahresabschluss wird es nicht zuletzt wieder ein Fußballturnier der IG Metall geben, bei dem traditionell Fußballmannschaften verschiedener Betriebe antreten. Vielleicht bereichert dieses Jahr auch eine Mannschaft des Studierendenforums oder eine der Hochschulen das Turnier?

"Was wird in Zukunft gemacht?"

Die IG Metall ist eine beteiligungsorientierte Gewerkschaft. Die Studierenden haben, wie schon beim ersten Forum, ihre eigenen Ideen Vorschläge eingebracht. Diese werden anschließend für die Detailplanung in kleinen AGs geplant und umgesetzt. Dieses Mal wurde über das Thema Tarifvertrag für dual Studierende gesprochen, das Studierendenforum hat es sich vorgenommen eine Resolution zu verabschieden, um das Thema Tarifbindung für dual Studierende stark zu machen. Nach wie vor verweigern sich Arbeitgeberverbände einen Tarifvertrag für dual Studierende mit der IG Metall abzuschließen. Einzige Leuchttürme in der Region sind die Tarifverträge bei John Deere und Eaton in Altlußheim, dort gilt Dank des Verhandlungsgeschicks der IG Metall ein Tarifvertrag auch für duale HochschülerInnen. Weitere Ideen sind ein "Kamingespräch" mit Berufseinsteigern, die aus dem Nähkästchen plaudern und Studierenden Tipps und Tricks mit auf den Weg geben und Fragen gestellt werden können. Zusammengefunden haben sich außerdem eine AG, die den Facebook-Auftritt des Hochschulinformationsbüros in die Wege leitet sowie eine AG, die einen Workshop zum Thema "Konfliktmanagement" vorbereiten wird. Dieser wird voraussichtlich Mitte 2015 stattfinden.

Kritik gab es auch - der DHBW-Außenstandort in Eppelheim

Nach wie vor gibt es keine Anbindung für den Standort Eppelheim an den ÖPNV. Dieser untragbare Zustand gibt zu Recht immer wieder Anlass zur Kritik. Die Studierenden an der DHBW Mannheim können nicht zum Standort gelangen, ohne eine Viertelstunde Fußweg in Kauf zu nehmen. Auch gibt es kaum Möglichkeiten ein Fahrrad an den Endhaltestellen dauerhaft abzustellen.

Resümee

Die hohe Diskussionsbereitschaft und sehr gute Beteiligung ist ein positives Zeichen für die Gründung des Studierendenforums. Das Forum bietet die Möglichkeit zur Vernetzung zwischen Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen, zwischen Hochschulen und Fachschaften. Das kommende Forum wird zu Beginn 2015 wieder zusammentreffen, vorher werden die AGs ihre Planungen beginnen.

Termine im Überblick:

08. November, 10.00-16.00 Uhr: Workshop "Rhetorik und Social Engineering"
17.-18. Oktober: Eingruppierung ERA-Seminar
14. November, 9.30-12.30 Uhr: Betriebsbesichtigung Benz Mannheim
21. Februar, 10.00-16.00 Uhr: Workshop "wissenschaftliches Schreiben & Citavi"
13. Dezember: Fußballturnier der IG Metall Mannheim

Anmeldung für die Veranstaltungen:
patricia.herrmann@igmetall.de

Anhang:

Gruppenbild

Gruppenbild

Dateityp: JPEG image data, EXIF standard

Dateigröße: 1609.7KB

Download

Letzte Änderung: 07.10.2014