Arbeit. Leistung. Entgelt.

Vorschaubild

15.10.2014 ERA-Veranstaltung der IG Metall Mannheim informierte über aktuelle Herausforderungen, betriebliche Erfahrungen und Handlungsmöglichkeiten.

Das Entgeltrahmenabkommen und die betrieblichen wie tarifpolitischen Erfahrungen damit standen im Mittelpunkt des ersten Treffens von Betriebsräten auf Einladung der IG Metall Mannheim im Gewerkschaftshaus.

Bezirkssekretär Walter Beraus, seines Zeichens federführend bei der ERA-Einführung im Bezirk Baden-Württemberg, stand für Fragen und Antworten zur Verfügung und berichtete vor dem Hintergrund sich ändernder betrieblicher Problemlagen und neuer Produktionssysteme in der Metall- und Elektroindustrie über einzelne Themenkomplexe in der täglichen Arbeit mit ERA.
Die Kolleginnen und Kollegen diskutierten dabei Problemlösungsansätze bspw. bei den Themen Leistungsentgelt, Belastungszulagen und Niveauabsenkungsbestrebungen der Arbeitgeber.

Letztlich gehe es um gerechte Bezahlung von einfachen und qualifizierten Arbeiten und darum, Bedingungen zu schaffen, "gesund bis zur Rente" arbeiten zu können.
Die IG Metall Mannheim wird künftig den Arbeitskreis ERA ein- bis zweimal im Jahr anbieten, um den betrieblichen Austausch zu ermöglichen und aktuelle Problemfelder gemeinsam zu bearbeiten.

Anhang:

erabild

erabild

Dateityp: JPEG image data, EXIF standard

Dateigröße: 4130.81KB

Download

Letzte Änderung: 15.10.2014