Mannheimer Appell

30.10.2014 IG Metall Mannheim unterstützt den Mannheimer Appell gegen Mobbing von Betriebsräten: Öffentlichkeit herstellen, gemeinsam Strategien entwickeln, Netzwerke und Widerstand organisieren.

Mobbing, Bossing, Aggressivität gegen Betriebsrätinnen und Betriebsräte nehmen zu. Alle verfügbaren Informationen deuten auf verstärkte Aktionen gegenüber aktiven Mitgliedern von Interessenvertretungen hin. Auch die jüngst von der Otto-Brenner-Stiftung veröffentlichte Studie zum Thema "Union-Busting" belegt ein zunehmendes Mobbing von Betriebsräten.

Die Mannheimer IG Metall unterstützt deshalb den Mannheimer Appell
"Gemeinsam gegen Mobbing von Betriebsräten",
der von den Teilnehmerinnen und teilnehmer der Konferenz "Betriebsräte im Visier - Bossing, Mobbing Co." verabschiedet wurde.

Wir rufen dazu auf, diesen Phänomenen große Aufmerksamkeit zu geben und den Widerstand gegen die zunehmende Bedrohung von betrieblich und gewerkschaftlich aktiven Kolleginnen und Kollegen zu verstärken.

Große, mittlere und kleine Unternehmen gingen und gehen teiweise mit rabiaten Methoden gegen Betriebsräte und aktive Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter vor. Nicht selten geschieht dies mit Hilfe willfähriger "Belegschaftsvertreter". Teilweise versuchen Firmen sogar, die Gründung von Betriebsräten zu verhindern. Dahinter steckt System.
Spezielle Anwaltskanzleien ziehen die Fäden im Hintergrund. Sie schreiben in enger Absprache mit den Unternehmens- oder Geschäftsleitungen die Drehbücher zu wahren Horrorfilmen, an deren Ende immer die Ausschaltung der betroffenen Kolleginnen und Kollegen stehen soll.

Nur die Organisierung von Öffentlichkeit und Widerstand helfen gegen derartige Methoden. Wir rufen deshalb dazu auf,
den Mannheimer Appell weiter zu verbreiten.

Unsere Aufgabe ist es, die Analyse dieses immer bedrohlicheren Phänomens fortzusetzen, den Erfahrungsaustausch von und mit betroffenen Kolleginnen und Kollegen bundesweit zu fördern, gemeinsam Strategien der Gegenwehr weiter zu entwickeln, praktische Verabredungen zur besseren Koordination zu treffen und die Entwicklung einer wirksamen Öffentlichkeitsarbeit zu sichern.

Anhang:

Mannheimer Appell zum Download