Wir für Mehr: Tarifrunde 2015

IG Metall Tarif 2015: Wir für mehr

04.11.2014 Tarifpolitische Konferenz der IG Metall Mannheim diskutiert Forderungen der Tarifrunde 2015. Mehr Altersteilzeit, Bildungszeit und deutliche Steigerung des Entgelts.

Die tarifpolitische Konferenz der Verwaltungsstelle Mannheim hat die Forderungen für die Tarifrunde 2015 in der Metall- und Elektroindustrie diskutiert. Wichtige Faktoren für die Entgeltforderung sind dabei die prognostizierte Entwicklung von Produktivität, Wachstum des BIP und die Preissteigerung in 2015. Daneben erhalten die qualitativen Elemente, die Themen Altersteilzeit und Qualifizierungs-/Bildungsteilzeit, in dieser Tarifrunde besondere Aufmerksamkeit. Gerade hier zeigen sich bisher erhebliche Unterschiede zu den Vorstellungen der Arbeitgeber-Seite. Die IG Metall fordert für beide Bereiche verlässliche tarifvertragliche Regelungen.

Die Kolleginnen und Kollegen aus den Betrieben brachten auf der Konferenz die Erfahrungen und das Meinungsbild aus den Vertrauensleute-Versammlungen ein und unterstützten den Vorschlag der IG Metall Mannheim für eine gemeinsame Strategie. Die IG Metall Mannheim wird ihre Vorstellungen und Forderungen in die weitere Diskussion auf der Sitzung der großen Tarifkommission der IG Metall Baden-Württemberg einbringen, die am Freitag stattfinden wird.
Dort werden die Forderungen für den Bezirk beschlossen werden.

Anhänge:

tarifkonferenz

Dateityp: PNG image, 1179 x 849, 8-bit/color RGBA, non-interlaced

tarifkonferenz

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01, comment: "IG Metall Jungend - Tarif 2015:"

Letzte Änderung: 04.11.2014