Werksbesichtigung beim Benz in Mannheim

Hochschulinformationsbüro der IG Metall - Informationen für Studierende und Absolventen

18.11.2014 Mannheim, den 14. November. Um 9 Uhr kamen Studierende aus Mannheim, Karlsruhe, Darmstadt und Neckarsulm zusammen, um sich das Mercedes-Benz-Werk in Mannheim anzusehen.

Nach einem Vortrag über das Werk, in dem es um betriebliche Rahmendaten ging, wie zum Beispiel Anzahl der Mitarbeiter und Produktionszahlen, startete die Führung in Richtung Omnibusbau. Dort wurden die Gerippe für Stadtbusse, Reise- und Überlandfahrzeuge gezeigt. Auch ein Einblick in die Kathodische Tauchlackierung (KTL) war den Besucherinnen und Besuchern möglich und es wurde der Ablauf des Lackierprozesses erläutert. Weiter ginf es in die Omnibusfertigmontage bzw. in den Finishbereich. Hier wurde die Montage der Kabelsätze, Druckluftleitungen, Kühler, Motoren, Achsen und Bestuhlungen fokussiert.

20141114_124330-1.jpg

Die Führung fand gemeinsam mit der Betriebsrätin Evelyne Gottselig und Simon Goldenstein statt. Simon ist in Mannheim und Baden-Württemberg Ansprechpartner bei der IG Metall für Studierende. Während der Werkserkundung erläuterte Evelyne an einigen Stellen den Sinn und Zweck der Betriebsratsarbeit und was diese mit der konkreten Arbeit und den Arbeitsbedingungen im Werk zutun hat. Sie legte als Betriebsrätin immer wieder exemplarisch die betriebliche Mitbestimmung an verschiedenen Arbeitsbereichen dar.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten einen spannenden Vormittag mit vielen neuen Eindrücken. Abschließend wurde noch ein Gruppenphoto gemacht, das an diesen schönen Tag erinnert.

Die IG Metall plant als nächstes eine Werksbesichtigung beim Großmotorenhersteller Caterpillar (ehem. MWM) in Mannheim. Weitere Informationen erfolgen sobald der Termin feststeht.

Anhänge:

Diskussion nach mit Betriebsrätin Gottselig