Förderjahr in Mannheim umgesetzt

Arbeit: sicher und fair! Zukunft und Perspektiven für die junge Generation

18.11.2014 12 junge Menschen erhalten eine zusätzliche Chance auf einen Ausbildungsplatz in der Metall- und Elektroindustrie.

Mit Beginn des Monats November sind zwölf Jugendliche in Mannheim in das Förderjahr 2014/2015 gestartet. Mit dem Förderjahr erhalten förderbedürftige Jugendliche Ausbildungs- und somit Beschäftigungschancen in namenhaften Unternehmen.
Das Programm basiert auf dem Tarifvertrag Förderjahr, der 2012 von der IG Metall und Südwestmetall in Baden Württemberg vereinbart wurde und soll eine ständige Institution werden.
Im Förderjahr werden Schulabgänger, die ohne zusätzliche Unterstützung keine Aussicht auf einen Ausbildungsplatz in der M+E Industrie gehabt hätten, für 10 Monate in die Betriebe geholt und auf eine duale Ausbildung vorbereitet.
Hier steht vor allem die Vermittlung der Schlüsselkompetenzen, wie Grundlagen der Metallverarbeitung aber auch Verlässlichkeit im Vordergrund der Ausbildung.
Die Kolleginnen und Kollegen befinden sich an drei Tagen in der Woche in den Betrieben und an zwei Tagen an der Berufsschule und einem Förderträger der durch die Agentur für Arbeit unterstützt wird.
Die Jugendlichen werden durch ausbildungsbegleitende Maßnahmen in der Höhe von ca. 216 EUR unterstützt und erhalten zusätzlich und durch den Tarifvertrag geregelt weitere 250 EUR von den teilnehmenden Betrieben - diese sind: Mercedes Benz Werk Mannheim, Caterpillar Energy Solutions GmbH, Alstom und John Deere.
Während einer Auftaktveranstaltung bei Caterpillar zeigten sich alle Beteiligten mit der Maßnahme und Jugendlichen sehr zufrieden und blicken mit Zuversicht auf die nächsten 10 Monate. Ziel ist es jetzt, dass die Jugendlichen dann eine Chance auf einen Ausbildungsplatz bekommen.
Ein Dank an alle betrieblichen Interessensvertreter_innen die mit dazu beigetragen haben, dass wir in Mannheim mit dem Förderjahr beginnen konnten.

Anhänge:

Foerderjahr