Internationale Solidarität leben

02.12.2014 Vernetzen und Unterstützen - Brasilien-Reise 2014 von Kolleginnen und Kollegen aus IG Metall und IG BCE. Gewerkschaftliches Netzwerk aus Mannheim unterstützt seit 30 Jahren Partner vor Ort.

Brasilien Reise 2014 - Metaller und Chemiker unterwegs
Vom 8. bis 22. November 2014 waren Mannheimer Kolleginnen und Kollegen aus IG Metall und IG BCE in Brasilen auf Reise. Der Anstoß dazu war eine Art Jubiläum: Seit nunmehr 30 Jahren wird ein intensiver Kontakt zwischen Belegschaften und Gewerkschaften der beiden Länder gepflegt. Neben dem Rückblick sollte jedoch auch die Zukunft betrachtet und geplant werden.

Die Reisegruppe von insgesamt 15 Personen setzte sich entsprechend aus "Alten Hasen" der ersten Stunde - 1984/85 fand der erste Austausch statt - und jungen Leuten aus den Betrieben BASF, Bosch, VW und Mercedes-Benz zusammen.
Neben der Teilnahme an mehreren Seminaren zum Thema "Gewerkschaftliche Netzwerke in global agierenden Unternehmen" kam es zu Betriebsbesichtigungen und zu intensivem Austausch mit den jeweiligen Arbeitnehmervertretungen der genannten Konzerne.

Zudem konnten Besichtigungen und Begegnungen mit einigen Sozialbewegungen durchgeführt werden. Dazu zählten die Nationale Schule der Landlosenbewegung MST, eine der mehr als 700 bestehenden selbstverwalteten Fabriken, speziellen gewerkschaftlichen Bildungseinrichtungen und Medienaktivitäten (z. B. ein eigenes Fernsehprogramm), die Arbeiterpastoral, der "Tag des Schwarzen Bewusstseins und das Museum zur Aufarbeitung der Militärdiktatur von 1964-1985.

Hervorragend organisierte und herzliche Aufnahme durch die brasilianischen Gewerkschaften trug wesentlich dazu bei, den lebendigen Kontakt auch in der Zukunft fortzusetzen.
Fazit: "Uns bleibt keine andere Wahl, als die nationalen und internationalen Netzwerke zu stärken und zu beleben".

Anhänge:

Dateityp: JPEG image data, EXIF standard