Arbeit und Leben in "neuer" Heimat

12.12.2014 Filmbesuch des Arbeitskreises Migration zum Jahresabschluss - Geschichten vom Ankommen, vom Bleiben, vom Arbeiten und Leben von Migrantinnen in Deutschland.

Zum Jahresabschluss nahm sich der Arbeitskreis Migration der IG Metall Mannheim vor, wieder eine kleine Aktion zu starten. Inspiriert von der Bundesmigrationskonferenz in Sprockhövel stand ein gemeinsamer Filmbesuch im ibz - Internationalen Begegnungszentrum Karlsruhe auf dem Programm. Die Kolleginnen und Kollegen waren Gast bei der Filmvorführung von "Töchter des Aufbruchs", der mittlerweile an über 400 Orten gezeigt wurde und u.a. von der IG Metall unterstützt wird.

In sehr eindrucksvoller, teils bedrückender, teils aufmunternder, motivierender Weise erzählen darin Frauen mit Migrationshintergrund ihre Geschichten vom Ankommen in Deutschland, vom Leben, Arbeiten in der Industrie und vom Bleiben mit und ohne die eigene Familie. Ergänzt durch die Schilderungen von jungen Migrantinnen wirft der Film ein Spiegelbild auf heutige Strukturen in der bundesdeutschen Gesellschaft.

Der Arbeitskreis Migration wird auch in 2015 politisch-kulturelle Events besuchen, ein nächster Filmbesuch ist in Planung. Alle interessierten Kolleginnen und Kollegen sind herzlich eingeladen. Treffen sind jeweils mittwochs "nach Feierabend" alle 2 Monate.

Anhang:

filmbesuchakmigr