Aktionstag bei Siemens
Bundesweit finden heute Aktionen an den Siemens-Standorten statt. Die Beschäftigten protestieren damit gegen die Pläne des Unternehmen, das Anfang Mai angekündigt hatte erneut 2200 Arbeitsplätze mit Schwerpunkt in der Division "Power und Gas" abzubauen. Diese Ankündigung reiht sich in eine Reihe von Restrukturierungsprogrammen verbunden mit Arbeitsplatzabbau, die zum Teil noch mitten in der Umsetzung stecken.
Die Vertrauensleute der IG Metall der Siemens Niederlassung Mannheim informierten ihre Kolleginnen und Kollegen am Tor über die Pläne der Regierung und die Position der IG Metall. Unterstützt wurden sie bei ihrer Aktion
von Reinhold Götz, 1. Bevollmächtigter der IG Metall in Mannheim.
Statt konstruktive Lösungen zu entwickeln reagiert der Siemens-Konzern auf den Margendruck mit Personalabbau, eine positive Gestaltung der Siemens-Zukunft und eine Deutschlandstrategie fehlt dabei.
Das Leitbild der IG Metall bei Siemens lautet "Mensch vor Marge". Die IG Metall fordert von der Konzernspritze ein zukunftsorientiertes Konzept für den Standort Deutschland. Personalabbau bekämpft nur kurzfristig Symptome. Außerdem schwächt der fortwährende Abbau die betroffenen Bereiche.
Letzte Änderung: 09.06.2015