Job 4 Future Messe

22.02.2006 Wie schon im letzten Jahr lud die Job for Future Messe auf dem Mannheimer Maimarktgeländer Schulabgänger zur Beratung ein. Über 3000 junge Menschen folgten dem Angebot der Veranstalter.

Ziel dieser dreitägigen Messe vom 16. - 18.02.06 war es, Schulabgänger über Ausbildungsberufe zu infomieren und ihr Interesse für verschiedene Firmen in der Region zu wecken. Außerdem konnten die Ausbildungsplatzsuchenden dirket an verschiedenen Ständen der Ausbildungsbetriebe ihre Bewerbungen abgeben. Von den Personalreferenten und Ausbildungsmeistern bekamen die Jugendlichen wichtige Informationen und Tipps für die Bewerbung auf ihren Wunschberuf.

Während der Jobmesse zeigte sich die DGB-Jugend präsenter dennn je!
Die Ehrenamtlichen informierten mehr als 3000 Jugendliche über ihre Rechte, ihre Pflichten, den Berufsstart, den Einstieg ins Studium und die Bewerbung.
Mit Musik, Videoclips, einem Gewinnspiel und einem selbstbewussten Auftreten, machte die DGB-Jugend auf sich aufmerksam.

Auf dieser Messe konnte die DGB-Jugend wieder beweisen, dass sie ein kompetenter Ansprechpartner in Sachen Bildung und Ausbildung ist und dass die Jobsuche auch Spaß machen kann.

Die am häufigsten abgegriffene Broschüre, war "RAN an den Job". In diesem Magazin befindet sich eine Aufstellung der 136 häufigsten Ausbildungsberufe. Diese sind nach Fachrichtungen gegliedert und werden verglichen nach: Schulabschluss, Ausbildungsvergütung, Entgelt nach der Ausbildung, Anforderungen und Tätigkeitsbeschreibung. Die Broschüre steht für Euch zum Download bereit.

Anhang:

Magazin - Ran an den Job