Eckpunkte IG Metall - Transco
Am heutigen Mittwoch fand auf Einladung der IG Metall ein Treffen zwischen dem Geschäftsführer der Transco Logistik GmbH Herrn Günter Walser und der IG Metall Mannheim statt.
Im Rahmen eines Werkvertrages übernimmt das Unternehmen Transco seit August 2015 Dienstleistungen im operativen Logistikbereich des Mercedes-Benz Werkes in Mannheim. Dies hatte in den letzten Wochen zu erheblichen
Auseinandersetzungen und auch zu Problemen im Betriebsablauf geführt. Die IG Metall hatte außerdem im Juli Klage beim Arbeitsgericht Mannheim eingereicht, da Transco Bewerber im Einstellungsgespräch nach ihrer
Gewerkschaftsmitgliedschaft befragt hatte.
Zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen der Beschäftigten bei Transco hat die IG Metall daher heute mit Transco eine Vereinbarung zur weiteren Zusammenarbeit getroffen. Ziele der IG Metall sind die zügige Einleitung von Betriebsratswahlen, die zeitnahe Aufnahme von Tarifverhandlungen zwischen IG Metall und Transco zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen der Beschäftigten sowie das Unterlassen der Befragung von Bewerbern nach der Gewerkschaftszugehörigkeit.
Die Vereinbarung hat im Kern folgende Inhalte:
1. Transco trägt Sorge dafür, dass bei Einstellungsgesprächen nicht mehr nach der Gewerkschaftszugehörigkeit gefragt wird. Die Führungskräfte werden entsprechend geschult.
2. Die IG Metall führt im September 2015 Infoveranstaltungen für die Beschäftigten von Transco während der Arbeitszeit durch, damit umgehend Betriebsratswahlen eingeleitet werden können.
3. Transco wird für den Fall, dass Betriebsratswahlen eingeleitet werden, selbstverständlich allen gesetzlichen Verpflichtungen nachkommen.
4. Transco und IG Metall nehmen bis Dezember 2015 Tarifverhandlungen zum Abschluss eines Haustarifvertrages auf, die bis spätestens 30. Juni 2016 abgeschlossen werden sollen.
5. Die IG Metall konnte schon jetzt erreichen, dass die Beschäftigten von Transco in diesem Jahr eine Einmalzahlung von 400 EUR brutto mit der November-Abrechnung erhalten.
6. Die IG Metall stellt im Gegenzug einen Antrag auf Ruhen des Verfahrens in der Sache IG Metall/ Transco Logistik GmbH. Solange Tarifverhandlungen stattfinden, wird die IG Metall das Verfahren ebenfalls nicht wieder anrufen. Eventuelle
regionale oder bundesweite Tarifeinigungen im Bereich der Kontraktlogistik mit der IG Metall werden auch für Transco-Beschäftigte in Mannheim übernommen.
"Mit den heute vereinbarten Eckpunkten legen wir den Grundstein für tarifliche Vereinbarungen und bessere Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten bei Transco", so Reinhold Götz, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Mannheim. "Unser Ziel ist es dabei, deutlich bessere tarifliche Regelungen für die Transco-Beschäftigten zu vereinbaren als sie in der Logistik-Branche allgemein gelten", so Götz.
"Es ist uns gelungen, schon jetzt eine Einmalzahlung für dieses Jahr für die Beschäftigten in Höhe von 400 EUR auszuhandeln. Wir haben uns gemeinsam vorgenommen, die Tarifverhandlungen bis Juni 2016 abzuschließen", so Götz weiter.
"Wir werden zeitnah gemeinsam mit den Beschäftigten zunächst eine Betriebsratswahl einleiten, so dass schnellstmöglich die betriebliche Interessensvertretung die Arbeit mit Unterstützung der IG Metall aufnehmen kann", so der 1. Bevollmächtigte.
Letzte Änderung: 12.08.2015