Fremd- oder selbstbestimmt?

09.10.2015 Veranstaltung des Angestelltenausschusses zum "Dilemma Arbeitszeit" - Steffen Lehndorff referierte zu Verteilung und Kontrolle von Arbeitszeit, Mehrarbeit und Selbstorganisation

Der Angestelltenausschuss der IG Metall Mannheim hatte am 05.10.2015 zu einer Veranstaltung zum Thema "Arbeitszeitgestaltung zwischen selbst- und fremdbestimmter Flexibilität- ein Dilemma?" geladen.

Inhaltsbild

Steffen Lehndorff vom Institut für Arbeit und Qualifikation referierte über die Entwicklung von Arbeitszeit und Arbeitszeitdebatte und die Handlungsmöglichkeiten für Betriebsrätinnen und Betriebsräte insbesondere in Angestelltenbereichen.

Inhaltsbild

In der anschließenden Diskussion ging es insbesondere um die Frage von Erfassung, Kontrolle und Verteilung, aber auch die Gründe für Mehrarbeit bei selbstorganisierter Arbeitszeit. Gerade hochqualifizierte Beschäftigte fühlen sich für das Gelingen individuell verantwortlich. Arbeitszeitdebatten müssen auch aus diesem Grund beteiligungsorientiert geführt werden und den Beschäftigten Angebote machen.

Anhänge:

Letzte Änderung: 08.10.2015